FLOWER ART – Photographien von Sibylle Pietrek im Gartenmuseum Lennestadt


Als Gartenfotografin hat Sibylle Pietrek Zugang zu den schönsten Gärten in der ganzen Welt, kann sich darin ungestört bewegen und alles mit der Kamera festhalten. Das fasziniert sie seit über 30 Jahren: „Blumen habe ich schon immer fotografiert. Selbst in meinem Kinderfotoalbum gibt es Blumenfotos. Das ist einfach eine Herzenssache.“

Die professionelle Garten- und Blumenfotografie ist zu ihrem Schwerpunkt geworden. Neben ihren fotografischen Garten-, Food- und Deko-Reportagen arbeitet sie an Stilllifes von Blumenarrangements für Kalender. Hier kann Sibylle Pietrek ihre ganze Erfahrung einbringen: „Ich nehme die Blüten mit ins Studio und setze sie dort ins richtige Licht”. Durch farbige Kulissen oder ausgefallene Vasen ergeben sich poetische Kompositionen und prächtige Stillleben.

Im Gartenmuseum in Lennestadt bietet sie bereits in der Dauerausstellung mit den raumbildenden Großfotografien der Gärten des berühmten holländischen Gartengestalters Piet Oudolf einen atmosphärischen Hintergrund. Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Gartengalerie, die im Oktober eröffnet wurde und noch bis Februar 2021 zu sehen sein wird, ist die große poetische Werkgruppe „Blütenkästen“ mit alten Sammelstücken, historischen Rahmen und den darin inszenierten Blüten.

2014 wurden gleich zwei der Arbeiten von Sibylle Pietrek bei dem renommierten Wettbewerb „IGPOTY – International Garden Photographer Award of the Year“ in London ausgezeichnet. Den ersten Preis für den „European Garden Photographer of the Year“ erhält Sibylle Pietrek für ein Dahlienmotiv. 2015 erhält sie eine weitere Auszeichnung in ihrer Lieblingskategorie „The Beauty of Plants“ und 2016 eine Anerkennung in der Kategorie „Breathing Spaces“. Die erste große Ausstellung mit Fotos von Sibylle Pietrek wurde 2017 in den stimmungsvollen Räumen von Schloß Dyck eröffnet. In dem frühbarocken Wasserschloß am Niederrhein konnte sie die Vielfalt ihrer Arbeiten einer großen Öffentlichkeit präsentieren. Sibylle Pietrek arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Werbefotografin drei Jahre in Paris. Seit 1991 lebt und arbeitet sie in Düsseldorf.

Die prachtvolle Eleganz und filigrane Schönheit der Blütenphotographie von Sibylle Pietrek zeigen der Weingarten Monatskalender „Blütenbilder“ und der Heye Monatskalender im Vertical-Format „Magic Flowers„.

Weingarten Monatskalender „Blütenbilder“
Format 49 x 68 cm, 13 Farbfotos, weiße Aufhängung,
Spiralbindung, ISBN 978-3-8400-7868-2
Ladenpreis € 39,00 (D/A)

Heye Monatskalender „Magic Flowers“
Format 24,5 x 69 cm, 13 Farbfotos, Spiralbindung,
ISBN 978-3-8401-7591-6, Ladenpreis € 17,99 (D/A)