Unendlich schön – Andris Apses Heimat Neuseeland, das Land der langen weißen Wolke


Unendlich sind die Vielfalt, die Schönheit und die Faszination von Aotearoa, dem Land der langen weißen Wolke, wie Neuseeland in der Sprache der Maori heißt. Unendlich ist auch die Geduld des international renommierten Landschaftsfotografen Andris Apse wenn es gilt, spektakuläre Fotos zu machen. Der in Neuseeland lebende Fotograf mit lettischen Wurzeln ist legendär für seine akribische Suche nach dem, was einzigartige Landschaftsfotografie ausmacht: perfektes Licht, Atmosphäre und Wetter.

Apris ist ein Meister des Lichts und seit er sich vor 30 Jahren der Landschaftsfotografie verschrieben hat, schafft er es immer wieder, die überwältigende und einmalige Schönheit Neuseelands, die verschiedenen Stimmungen, die abwechslungsreichen Landschaften, die einzigartige Flora und Fauna in seinen prachtvollen Bildern einzufangen. Auf der Suche nach neuen, unentdeckten Fleckchen Erde, einsamen Buchten und Stränden, unzugänglichen Waldgebieten, paradiesischen Bergen ist er oft wochenlang unterwegs, per Boot oder Hubschrauber, mit dem Mountainbike oder zu Fuß. Hat er die für ihn perfekte Location gefunden, folgt geduldiges Warten auf das ideale Licht und das perfekte Wetter. Je nach Stimmung, die er einfangen will, braucht er dazu mal Sonne oder Nebel, mal Regen oder wolkenverhangenen Himmel. Manchmal „funktioniert“ die Natur auf Anhieb, manchmal muss er Wochen oder Monate darauf warten und manchmal wird sie auch nie seinen hohen Ansprüchen gerecht. Gelingt es aber, ist es für ihn immer wieder ein einzigartiges, emotionales Erlebnis.

Eines seiner „himmlisch“ schönen Bilder mit dem passenden Titel „Infinite Patience“ ziert das Coverfoto der aktuellen Juli-Ausgabe des Magazins f11, ein 2011 in Neuseeland gegründetes und international bekanntes und erfolgreiches Online Foto-Magazin. Das Titelblatt ist eine Hommage an die neuseeländische Ikone Andris Apse, der im zugehörigen Interview Geheimnisse seines Erfolges preisgibt. Kaum jemand kennt diesen Inselstaat am anderen Ende der Welt besser als der legendäre, mit vielen internationalen Awards ausgezeichnete Top-Fotograf, der als Kind vor 65 Jahren aus Lettland nach Neuseeland kam und der seine Liebe zu der neuen Heimat und seiner Landschaft in rund 25 Büchern festgehalten hat.

Eine Auswahl der eindrucksvollsten Neuseeland-Fotos von Andris Apse zeigt der Weingarten Kalender „Neuseeland − Das Land der langen weißen Wolke“. Bei ihrem Anblick kann man verstehen, warum Neuseeland einer Umfrage nach auch 2013 wieder ganz oben auf der Liste der Traumreiseziele der Deutschen stand: spektakuläre, uralte Gletscher und aktive Vulkane, karge Hochgebirge, unberührte Täler und artenreiche, tropische Wälder, zerklüftete Fjorde, romantische, einsame Buchten und  traumhaft weiße Strände, ein Paradies für Tiere und Tierliebhaber. Einen weiteren Spitzenplatz unter 140 Ländern belegte Neuseeland 2013 zusammen mit Island laut einer Studie des World Economic Forum (WEF): als Gastgeber-Land mit besonders freundlichen und herzlichen Menschen.

„Kei Tiritiri O Te Moana e Te whenua o Aotearoa … Der Himmel ist blau, die Menschen sind freundlich, Freunde halten zusammen – willkommen im Land der langen weißen Wolke …“.

Weingarten Kalender „Neuseeland − Das Land der langen weißen Wolke (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 68,0 x 48,5 cm, ISBN 978-3-8400-6095-3, Ladenpreis 46,00 € (D/A)