Jeden Tag ein bisschen schlauer
Bei Harenberg sind Kalender mehr als ein einfaches Planungsinstrument. Als individuelle Begleiter bringen sie Abwechslung in jeden Alltag. Seit über 25 Jahren beweist Harenberg seine Kalenderkompetenz durch ein umfangreiches Programm mit derzeit rund 180 Titeln vom Tisch- bis zum Wandkalender. Einen Kernbereich des Programms bilden die informativen Wissenskalender zu den unterschiedlichsten Themengebieten. Von Allgemeinbildung über Geschichte, Denksport, Fremdsprachen, Reise, Kunst und Kultur lautet die Devise: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“. Mit den titelstarken Reihen der Sehnsuchts- und Postkartenkalender sowie der Wochenplaner bietet Harenberg außerdem eine große Auswahl an Wochenkalendern mit attraktiven Bildmotiven.
Neben Klassikern wie dem Kulturkalender Chronik und Bestsellern wie den Harenberg Sprachkalendern stehen neue Kalenderreihen wie die Mini-Geschenkkalender, die Mousepadkalender oder die neuen Harenberg Kalender Apps für Innovation. Das 20-Mann starke Dortmunder Kalenderzentrum betreut zudem das Wissenskalender-Programm der Marken Duden, Brockhaus und Meyers.
Historie
1984 erfand Bodo Harenberg in Dortmund den ersten Wissenskalender und legte damit den Grundstein für ein erfolgreiches Kalenderportfolio, das mittlerweile über 180 Titel umfasst. Die Idee zum Harenberg Kulturkalender Chronik, 365 (zeit-)geschichtliche Wissenshäppchen für jeden Tag aufzubereiten, fußte auf der erfolgreichen Verlags-Buchreihe „Chronik des 20. Jahrhunderts“. 1985 erscheint der erste Harenberg Sprachkalender Englisch, 1987 folgen die ersten Harenberg Horoskopkalender. Mit den Sehnsuchtskalendern, die je 53 Postkarten zu Ländern, Regionen und Städten enthalten, begründet Harenberg 1993 das Genre des Wochenkalenders. Und während 1992 kaum jemand an die Jahrtausendwende denkt, arbeitet man in Dortmund bereits auf Hochtouren an einem Produkt, das genau auf diesen Zeitpunkt hin getaktet ist. Der Harenberg Countdown- Kalender zählt vom 1. Januar 1993 bis zum 1. Januar 2000 die Tage.
2004 verkauft Verleger Harenberg den Harenberg Kalenderverlag mit einem Programm von rund 80 Tages- und Wochenkalendern gemeinsam mit der Lexikonsparte an das Bibliographische Institut und F. A. Brockhaus in Mannheim mit den Marken Brockhaus, Duden und Meyers. Nach der weiteren Übernahme von Weingarten gründet sich 2006 Der Kalenderverlag Mannheim. Ute Edda Hammer entwickelt seither mit 20 Mitarbeitern das Kalenderprogramm kontinuierlich weiter. Das Team macht es sich zur Aufgabe, Wissen noch spannender und lebendiger zu vermitteln, dazu werden stetig neue Autoren und Illustratoren gewonnen, aber auch wie bei der Reihe der Premiumkalender neue Bilderwelten erschlossen. Weitere neue Reihen wie die Monatsplaner und Humorkalender kommen hinzu und der Bereich der Geschenkkalender wird ausgebaut. 2012 erscheint mit sieben Kalender-Apps eine erste digitale Produktreihe.
2010 entsteht aus der Fusion des Kalenderverlags Mannheim und des Heye Verlags die Athesia Kalenderverlag GmbH GmbH mit Hauptsitz in Unterhaching, die ein Gesamtprogramm von 1.000 Kalendern der Marken Harenberg, Heye und Weingarten herausgibt.
2014 wird mit Jürgen Horbach, Hans-Joachim Jauch und Marion Winkenbach die neue Geschäftsführung für die Kalenderverlage Harenberg, Heye, Weingarten und Calvendo gebildet.