New York-Fotografien von Torsten A. Hoffmann im Goslarer Mönchehaus


Das renommierte Mönchehaus Museum für Moderne Kunst in Goslar hat eines der neuen New York-Triptychons von Starfotograf Torsten Andreas Hoffmann mit in seine Ausstellung der Jahresgaben 2019 hineingenommen.

2002 stellte das Museum bereits Hoffmanns „New York vorher – nachher Serie“ aus, damals nur aus zwei Bildern bestehend. In dieser Serie hat Hoffmann genau aus demselben Blickwinkel vor und nach dem 11. September 2001 fotografiert, eine stille Auseinandersetzung mit den Terroranschlägen, die die ganze Welt veränderten. Mittlerweile hat er die Serie durch ein drittes Bild erweitert, das ebenfalls vom selben Standpunkt aus das neue World Trade Center zeigt. Das Mönchehaus Museum lohnt unbedingt einen Besuch, denn dort wird moderne Kunst in wunderbarem Fachwerk-Ambiente präsentiert. Zudem wird hier einmal im Jahr der berühmte Goslarer Kaiserring vergeben.

Torsten Andreas Hoffmann ist Fotograf, Buchautor und leitet Fotoworkshops. Er wurde in Düsseldorf geboren, studierte Kunstpädagogik mit Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Fotoreisen führten ihn u.a. nach Indien, Indonesien, Mexiko, Nepal, in die Türkei, die USA, die Sahara und die Vereinigten Arabischen Emirate. In zahlreichen Ausstellungen renommierter Galerien und über 20 Fotobüchern waren seine Arbeiten zu sehen. International bekannt geworden ist seine Arbeit über New York, vor allem aber seine fotografische Auseinander­setzung mit 9/11. Magazine wie Geo, Merian, Chrismon, Photographie, mare u.a., sowie internationale Magazine haben seine Arbeiten veröffentlicht. Er lebt in der Nähe von Frankfurt am Main und Goslar.

Bei Weingarten ist Torsten A. Hoffmanns beeindruckender Monatskalender „New York“ lieferbar, der im optimalen Vertikal-Format von 34 x 98 Zentimetern in aktuellen Schwarzweißaufnahmen die gigantischen Häuserschluchten und beeindruckenden Wolkenkratzer New York’s zeigt. Die einzigartige Atmosphäre dieser Weltmetropole kommt auf Hoffmanns Fotografien voll zur Geltung.

Weingarten Monatskalender XXL „Torsten Andreas Hoffmann – New York“
13 Duoton-Abbildungen, Foliendeckblatt, Internationales Kalenderarium mit Feiertagen,
Format 34 x 98 cm, ISBN 978-3-8400-9993-9, Ladenpreis € 42,00 (D/A