Lichtträume – Malerei mit der Kamera von Torsten Andreas Hoffmann


Kreativ und außergewöhnlich. Eye-catching und traumhaft im wahrsten Sinne des Wortes. Torsten Andreas Hoffmann, vielfach ausgezeichneter Fotograf, Fotokünstler und Buchautor, beeindruckt mit seinen Aufnahmen immer wieder aufs Neue. Neben internationalen Ausstellungen und Publikationen in renommierten Zeitschriften wurde er insbesondere durch überwältigende Aufnahmen seiner Traumstadt New York bekannt, z.B. im Kalender „New York XXL“, den er seit 15 Jahren für Weingarten fotografiert. Jetzt erscheinen neue, grandiose, schemenhaft verwischte Aufnahmen architektonischer Objekte im Weingarten Kalender „Lichtträume“.

LichtträumeLichtträumeHoffmann, sonst eher ein Fan von Schwarz-Weiß-Fotografie, spielt darin gekonnt mit Farben, Licht und Formen der Bauwerke und komponiert farbstarke Bilder. Spezielle Langzeitbelichtungen lassen sie nicht wie reine Fotografien wirken, sondern eher wie abstrakte, kubistische Gemälde im Stil eines Lyonel Feininger. Die Kunstwerke im neuen Kalender erregen Aufmerksamkeit und wirken dabei doch ungemein beruhigend. Denn Fotografie ist für Torsten Andreas Hoffmann niemals nur Selbstzweck, sondern vielmehr ein Mittel zur Entschleunigung und Meditation. Fotografie erlaubt einen staunenden Blick auf die Welt, deren Eindrücke er mit der Kamera einfangen und neu komponieren und gestalten kann.

Nicht nur dank der exklusiven, hochglänzenden Lackveredelung sind die Bilder im Kalender ein künstlerisches Highlight und schaffen ein ganz spezielles Ambiente, ob zu Hause oder im Büro. Die Fotos lassen den Betrachter in der Atmosphäre des Bildes zwischen Lichttraum und Wirklichkeit versinken und werden Liebhaber ästhetischer Fotografie und zeitgenössischer Kunst gleichermaßen begeistern.

New York XXLWeingarten Kalender „Lichtträume“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 49 x 68 cm, ISBN 978-3-8400-6608-5, Ladenpreis 39,00 € (D/A)

Weingarten Kalender „New York XXL“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 34 x 98 cm, ISBN 978-3-8400-6372-5, Ladenpreis 42,00 € (D/A)