Gregor International Calendar Award – Preisverleihung in Stuttgart


Zur Buchmesse 2013 wurde es schon offiziell: KV&H hat mit seinen Marken Harenberg, Heye und Weingarten insgesamt 14 Preise gewonnen: einmal Gold, zweimal Silber, zehnmal Bronze und einen Sonderpreis für das ausgezeichnete Konzept. Am 24. Januar wurden nun, im Rahmen der großen Verleihung der Gregor International Calendar Awards 2014, auch die Urkunden für die ausgezeichneten Verlagskalender überreicht.

Der Graphische Club Stuttgart e.V. und seine Partner, das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg sowie der Verband Druck- und Medien in Baden-Württemberg, hatten die Gewinner ins Haus der Wirtschaft gebeten.650 Kalender waren eingereicht worden und insgesamt 64 Auszeichnungen vergeben. Für die Entscheidungen der Jurorinnen und Juroren waren neben gestalterischen und technischen Kriterien auch Käuferinteressen und Verbraucherverhalten ausschlaggebend.

 

Gina Ahrend, Birgit Trippner, Friedrich Müller

Gleich mit einem Karton, statt mit einem Couvert, wurde Gina Ahrend, Pressesprecherin von KV&H, ausgestattet, um die Fülle der Urkunden sicher und unversehrt in den Verlag zu befördern. Wie schon gemeldet, gab es Gold für „Gerhard Richter – Aquarelle„, Silber jeweils für „365 Türchenkalender – Ich lerne Englisch“ und das „Burda Kalenderbuch„, den Sonderpreis für das ausgezeichnete Konzept erhielt der Kalender „Die Elemente“ und jeweils Bronze für „Egon Schiele – Eros„, „Go Green!„, „Frank Kunert – Verkehrte Welt„, „Unberührte Welten„, „la cucina verde„, den Alibi-Kalender „Scharfe Kurven„, „Einstein für Quanten-Dilettanten„, „Mach mal Pause, Biber!„, „Tomi Ungerer – Edition“ und den innovativen Tagesabreißkalender „Fast 1 KG Gold„.

Extra zur großen Preisverleihung reiste auch Birgit Trippner an, die die wunderbare Idee zu dem 365-Türchenkalender hatte. Zur Entstehungsgeschichte ihres mit Silber ausgezeichneten Kalenders sagt sie: „Seit meiner Kindheit male ich, hatte in der Kollegstufe Kunst Leistungskurs und habe als Hobby Ölbilder angefertigt. Während eines beruflichen, mehrmonatigen Namibia-Aufenthaltes waren vor allem Tierbilder mein Thema. Nachdem meine Tochter Adventskalender liebte und sie es jedes Jahr kaum erwarten konnte, das nächste Türchen zu öffnen, kam mir die Idee eines Kalenders mit Türchen für alle 365 Tage des Jahres. Als Geographin habe ich einen besonderen Bezug zur Natur und so malte ich entsprechend der jahreszeitlichen Entwicklung in der Natur und den Jahreszeiten mit ihren Festen 365 entsprechende Motive als Türchenbilder. Natürlich musste das ganze monatlich abgegrenzt sein. Der Athesia Kalenderverlag GmbH hat es mir ermöglicht, diese Idee zu publizieren.“

Birgit Trippner in der Ausstellung

Ihr Fazit nach den Feierlichkeiten in Stuttgart: „Der Gregor Calendar Award ist der krönende Abschluss meiner Idee. Es hat mich sehr beeindruckt, wie viele verschiedene Kalenderformate es gibt und wie viel Perfektion darin steckt. Die Preisverleihung war sehr beeindruckend und perfekt organisiert. Ein sehr schöner Abend mit interessanten Menschen! Auch die Verlagskalender-Preisverleihung, die in kleinerem Kreis stattfand und daher persönlicher war, war bestens vorbereitet. Vielen Dank deshalb an die Organisatoren und besonders an Gina Ahrend, die mir zur Seite stand und viele weitere Preise für den Athesia Kalenderverlag GmbH entgegennehmen konnte.“

Preisverleihung Verlagskalender