Dieter Glogowski und der Himalaya


Dieter_GlogowskiDer Himalaya ist ein märchenhafter Naturraum. Die Aufnahmen des bekannten Fotografen Dieter Glogowski für den Weingarten Kalender „Himalaya 2010“ zeigen Landschaften und Kulturen auf dem höchsten Gebirge der Erde. Dieter Glogowski, Jahrgang 1956, gehört zu den renommiertesten Mulitivisions-Referenten in Deutschland. Seit über 25 Jahren arbeitet er als freier Foto- und Fernsehjournalist mit dem Schwerpunktthema der Himalaya-Region. Seine „Länder-Menschen-Abenteuer“-TV-Produktionen wurden international ausgezeichnet. 1993 haben ihn die Mönche vom Kloster Lingshed zu Ihrem Repräsentanten für Deutschland gewählt.

ladakh_glogowskiIn seiner neuesten Multivisions-Reportage „Ladakh – Auf der Suche nach dem Glück“ stellt Dieter Glogowski seine Erfahrungen und Erlebnisse im „Land der hohen Pässe“ unserer westlichen Welt gegenüber.
Seine kontemplative, abenteuerliche Bilderreise, gepaart mit philosophischen Gedanken des 14. Dalai Lamas, Albert Einsteins, Matthieu Richard, Sogyal Rinpoche und Tiziano Terzani, verpackt der Buchautor und Bild-Journalist in die einzigartige Dramaturgie seiner aktuellen Schnee-Leoparden-Expedtion.

In elf Ladakh-Reisen innerhalb der letzten drei Jahre sammelte Dieter Glogowski neues digitales Fotomaterial, über 100.000 Bilder entstanden dabei. U.a. beauftragten ihn die Mönche des Kloster Lingshed als Exklusiv-Fotograf im Sommer 2009 den einmaligen Besuch des Dalai Lama fotografisch zu dokumentieren. Hieraus entstand eine ergreifende Bild-Reportage der Begegnung und des Dialogs der Mönche, Nonnen und Dorfbewohner Lingsheds und des 14. Dalai Lamas.

„Mein Anspruch und Wunsch an meinen neuen Vortrag ist wie immer Begegnungen mit den Menschen anderer Kulturen, Nachhaltigkeit und Abenteuer miteinander zu verbinden. Ich möchte, dass die Zuschauer etwas in ihrer Seele mit nach Hause nehmen können, nicht nur schöne Fotos und Geschichten, sondern auch Momente kontemplativer Gedanken und Anregungen für ihren Alltag.“
(Dieter Glogowski)

Tourneestart: 22. Oktober 2010. Weitere Informationen unter www.dieter-glogowski.de