Zwei Meilensteine der Schwarzweiß-Fotografie – zwei großartige Fotografen – zwei beliebte Metropolen


„Brassaï – Paris bei Nacht“ – Paris ist bestimmt auch eine Stadt, die niemals schläft. Brassaï hat die Metropole in sensationellen Nachtaufnahmen porträtiert: Boulevards, Plätze, Lichter über der Seine oder im Nebel am Flughafen – und natürlich das mehr oder weniger versteckte Leben der Halbwelt in Bars, Cafés, und Etablissements. Aus dem Fenster des „Commissariat de Police“ schaut verträumt ein kleiner Jack Russell Terrier, ein Paar küsst sich in einem Café, eine schöne Dame mit Maske im Ballkleid scheint zum Tanz einzuladen. Die klassischen Kunst-Fotografien sind in Schwarzweiß und von starker Aussagekraft durch die Kontraste. Brassaï, geboren1899 in Kronstadt/Brassó, (daher sein Pseudonym „der aus Brasso Stammende“) und gestorben 1984 in Nizza, war einer der wichtigsten Fotografen des 20. Jahrhunderts.

Weingarten Fotokunst „Brassaï – Paris bei Nacht“
Format 46 x 55 cm, 13 Schwarzweiß-Abbildungen,
Foliendeckblatt, internationales Kalendarium,
ISBN 978-3-8400-7555-1, Ladenpreis 38,00 € (D/A)

„Andreas Feininger – New York in the Forties“: Andreas Feininger (1906-1999) hat mit seinen Stadtansichten vom New York der vierziger Jahre Klassiker der Schwarzweiß-Fotografie geschaffen. Der Sohn des Malers Lyonel Feininger war einer der bedeutendsten Fotografen und Architekten des 20. Jahrhunderts. Die Stadt der Wolkenkratzer war seine Stadt. Immer wieder setzte er die Skyline in Szene, rückte sie ins beste Licht. Dazu kommt der historische Aspekt: Der Luxusliner mit den rauchenden Schornsteinen, Autos und Menschen am Broadway, die wachsende Skyline, die Liberty. Großartig, diese Verbindung von Ästhetik und Zeitgeschichte!

Weingarten Fotokunst „Andreas Feininger – New York in the Forties“
Format 46 x 55 cm, 13 Schwarzweiß-Abbildungen, Foliendeckblatt,
internationales Kalendarium,
ISBN 978-3-8400-7554-4, Ladenpreis 38,00 € (D/A)