Wunderland – Ausstellung in Dresden zeigt ausgezeichnete Fotokunst von Frank Kunert


Die sehenswerte Ausstellung „Wunderland. Frank Kunert und seine fotografischen Welten“ in der Galerie art+form in Dresden zeigt bis zum 27. August „Kunerts Kuriositäten-Kabinett, eine Ansammlung von Dingen, die Sie so weder für möglich gehalten haben noch selbst erleben wollen.“ Verkehrte WeltVerkehrte WeltSo formulierte es in seiner Eröffnungsrede bei der Vernissage der Journalist Ulrich van Stipriaan. Der Clou: Ab sofort können alle, die es nicht nach Dresden schaffen, auch einen virtuellen Rundgang durch Kunerts Wunderland machen.

Fantastisch, skurril, satirisch, hintergründig sind seine Bilder, handwerklich perfekt und kunstvoll inszeniert die gezeigten Modelle seiner kleinen Welten im Maßstab 1:20 und das Ganze eindrücklich fotografiert. Frank Kunert ist weit mehr als ein Fotograf. Er ist zugleich Modellbauer, Erfinder und Erzähler. Laut Stipriaan ist er auch Regisseur seiner verkehrten Welten und zudem noch Wordakrobat, denn auch die Titel seiner Werke sind immer herrlich pointiert. Kunert wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet und seine Werke werden regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Bei art+form ist der Meister des Absurden und der visuellen Täuschung seit 2007 mit seinen Arbeiten ständig in der Galerie präsent.

Die ausgestellten Bilder erzählen „mit feinsinnigem Humor und satirischem Blick über unsere Alltagswelt, unsere Eigenheiten und Gewohnheiten, unsere Sehnsüchte und Fantasien“. Gezeigt werden neue Fotoarbeiten aus den Jahren 2007-2015 und einige der dazugehörigen Modelle. Ein Großteil der ausgestellten Arbeiten ist in entsprechend kleinerem Format auch zu sehen in Kunerts Fotobuch „Wunderland“, dem neueren seiner beiden Bücher. Das Titelfoto des Buches kann als limitierte Vorzugsedition während der Ausstellung erworben werden.

Verkehrte WeltIm neuen Heye Kalender „Frank Kunert Edition 2016“ ist eine Auswahl seiner besten Werke zu sehen, oft provokant und mit einem irritierenden Moment, das den Betrachter erst stutzen, dann schmunzeln lässt.

Heye Kalender „Frank Kunert Edition 2016“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 37 x 53,5 cm, ISBN 978-3-8401-3735-8, Preis 24,00 € (D/A)