Troubadour-Einlage bei Athesia-Programmvorstellung 2020


Vor Kurzem kam das vielköpfige Außendienstteam des Athesia Kalenderverlags im ansehnlichen Kloster Holzen nördlich von Augsburg zusammen, um von Verlagsleitung und Lektoratsteam die neuen Kalender-Editionen 2020 vorgestellt zu bekommen.

Bei Eiland, Harenberg, Heye und Weingarten gibt es für 2020 wieder etliche Highlights im Programm, bewährte Kalenderlong- und -bestseller mit neuen, einmaligen Fotografien, Zeichnungen und Layouts und spannende Neuentwicklungen, neue renommierte Fotografen und Künstler, neu eingefädelte Kooperationen und sogar spezielle Kalender für Schwarzseher, Effekthascher und Wendefreudige – und vor allem auch für Wissensdurstige, Weltenbummler, und Ästheten. An dieser Stelle wollen wir aber noch nicht zu viel verraten – lassen Sie sich überraschen!

Für ein Stimmungshoch am Abend sorgte, nach den spannenden Präsentationen, der Troubadour-Auftritt von Frank Rosemann. Der Verleger des Eiland Verlags, dessen Kalender seit 2017 mit im Portfolio von Athesia sind, trat als Kenner der Schlagerszene der 50er, 60er, 70er Jahre auf und erheiterte das Publikum mit den sagenhaften Schlagertexten dieser Zeit. Dazu Frank Rosemann: „Klingende Kostbarkeiten haben die Wirtschaftswunderjahre musikalisch begleitet. Da ich ja – trotz eines Kulturhaushalts, in dem ich groß geworden bin – zwangsläufig mit diesem Musikgenre infiziert wurde, habe ich nach meinen Hamburger Beat- und Bluesjahren erst sehr spät die unterhaltsame Skurrilität dieser Songs und ihrer Interpreten entdeckt, die ich nun mit meinen Imitationen vor dem Vergessen bewahre. Mit meinem Interesse an dieser grenzwertig erscheinenden Musik bin ich in guter Gesellschaft mit Prof. Dr. Rainer Moritz, dem Leiter des Hamburger Literaturhauses, der schon mehrere Bücher über die deutschen Schlager und Schnulzen geschrieben hat.“