Schriftbilder – Typografie – neue Kalender 2018


Schriftbilder und der kreative Umgang mit Typografie liegen im Trend. Jeder Buchstabe – also etwa ein A – kann ja ganz unterschiedlich aussehen: klein a oder groß A, fein, fett, kursiv, in verschiedener Schrift wie Arial oder MS Gothic. So entstehen die künstlerisch gestalteten Schriftbilder, die in den folgenden Kalendern das Besondere ausmachen. Sie bringen in ihrer Form zusätzlich zum Ausdruck, was die Texte bzw. Sprüche inhaltlich aussagen. Mal wirkt das Schriftbild verspielt oder witzig, mal wie ein Ausrufe- oder Fragezeichen. Lassen Sie sich überraschen!

Letzter Strohhalm …
In diesem originellen Heye Kunstkalender verstärkt das Schriftbild den jeweiligen Spruch in seiner überraschenden Pointe. Auf den 12 großen Blättern stehen weiße Buchstaben auf schwarzem oder umgekehrt schwarze auf weißem Grund, gezielt sparsam kommt ein dezentes Rot, dieses allerdings in Leuchtfarbe, zum Einsatz. Sprüche wie „Lächle – du kannst nicht alle töten!“ sind für Individualisten. Cool, unromantisch, auf den Punkt. Und so ist die Gestaltung: Konsequent, treffsicher, radikal. Prädikat „künstlerisch wertvoll“. Ein Muss (nicht nur) für jeden Typografie-Liebhaber.
Heye Typo-Kalender „Schriftbilder 2018“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 37 x 53,5 cm, Mit Leuchtfarbe, ISBN 978-3-8401-5667-0, Ladenpreis € 19,99 (D/A)

Ich bin so satt…
… ich mag kein Blatt – so meckerte die Ziege in Grimms Märchen. Im Heye Times&More „Typo Bildkalender“ wird der Satz anders weitergeführt: „… ich mag kein Bla…Oh, Kuchen!!“ Einfälle zum Schmunzeln rund ums Essen. Mit ansprechenden und farblich passenden, aber variantenreichen Schriftbildern. Gelungen.
Heye Times&More „Typo Bildkalender“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 30 x 27 cm, ISBN 978-3-8401-5072-2, Ladenpreis € 4,99 (D/A)

Sex, Drugs & Melonenbrause
In diesem Lifestyle-Kalender von Weingarten sind die Schriftbilder mit ihrem plakativen Design und den coolen, kurzen Sprüchen besonders einprägsam und immer wieder köstlich. Ob „Feel Glück“ oder „Don’t Forget To Hüpf!“ – die einmaligen Kombinationen von Typografie und Bildelementen bleiben haften. Elegant, die hellgraue Grundfarbe der Kalenderblätter. Die jeweilige Präsentation des Spruchs reicht von verspielt bis minimalistisch. Dies ist ein Unikat mit Kultcharakter, gedruckt auf hochwertigem Karton, mit außergewöhnlicher Naturkordelaufhängung und in limitiertet Auflage von 999 Exemplaren. Greifen Sie zu, bevor es zu spät ist!
Weingarten „Sex, Drugs & Melonenbrause“ (Athesia Kalenderverlag GmbH)
Format 30 x 39 cm, 13 Farbbilder, hochwertiger Karton, außergewöhnliche Naturkordel-Aufhängung,
ISBN 978-3-8400-7296-3, Ladenpreis 24,00 € (D/A)

„Manchmal ist das Einzige…
… was man braucht, eine Umarmung. Und ein Haus am Meer.“ Emotionale Sprüche in modernem Typo-Design raffiniert gestaltet – motivierend, humorvoll, klug. Die großen Blätter mit den ausdrucksstarken Schriftbildern auf einfarbigem Grund, jeder Monat in einer anderen Farbe, wirken ausgesprochen dekorativ und machen sich gut an der Wand, sei es im Büro oder in Wohnräumen.
Weingarten Typo-Kalender „Manchmal ist das Einzige…“ (Athesia Kalenderverlag GmbH)
Format 49 x 68 cm, 13 Farbbilder, Foliendeckblatt,
internationales Kalendarium mit Feiertagen,
ISBN 978-3-8400-7285-7, Ladenpreis 29,00 € (D/A)

Ich will tanzen, lachen, glücklich sein
Tanzen, lachen, glücklich sein, das ist nicht schwer, das kann ich in diesem Moment. Die Buchstaben in diesem Kalender von Weingarten machen es mir sogar vor. In den fantasievollen Schrifttypen mit den verschiedenen Farben kommen tatsächlich lauter gute Stimmungen und Gefühle rüber. Sie lassen einen geradezu mit-hüpfen. Dazwischen geben kleine Zeichnungen – Schuhe, Hängematte, Blumen, Herzen, Sterne – gleichsam Tipps, dienen als Wegweiser. Die Worte tun das natürlich ganz direkt: „fröhlich sein…die Sonnentage im hohen Gras verbringen…tausend Marienkäfer zählen…“. Jeden Monat eine ganze Welt voller positiver Träume, Wünsche und Gedanken, liebevoll gestaltet, für ein achtsames Leben voller Freude und kongenial in aquarellierte Typografie umgesetzt.
Weingarten „Ich will tanzen, lachen, glücklich sein“ (Athesia Kalenderverlag GmbH)
Format 34 x 44 cm, 13 Farbbilder, Foliendeckblatt, mit Texten, internationales Kalendarium,
ISBN 978-3-8400-7295-6, Ladenpreis 19,99 € (D/A)

Nimm dir Zeit, um glücklich zu sein
„Urlaub könnte ich hauptberuflich machen!“ steht da in drei Zeilen mit drei verschiedenen Schrifttypen deutlich und unmissverständlich unter den sich wiegenden Palmen, die Südsee lockt. So gibt es für jeden Monat eine klare Ansage, verspielte Typografie wird genial kombiniert mit trendiger Fotografie! Der Kalender im modernen, jungen Design kommt lebensbejahend und frech daher – und macht einfach Spaß. „Es sind die Augenblicke, die zählen, nicht die Dinge“ – zwei rote Kerzen in Herzform geben dazu ihr flammendes Ja.
Weingarten „Nimm dir Zeit, um glücklich zu sein“ (Athesia Kalenderverlag GmbH)
Format 30 x 39 cm, 13 Farbfotos, Foliendeckblatt, mit Zitaten, internationales Kalendarium mit Feiertagen,
ISBN 978-3-8400-7297-0, Ladenpreis 14,99 € (D/A)