Nomaden des Windes – Monarchfalter in Fotoausstellung und im Premium Geschenkkalender


Die Masse macht’s: In der Foto-Sonderausstellung „Tierreich – Schwärme, Herden, Kolonien“, die soeben eröffnet wurde, zeigt das Museum für Naturkunde Dortmund bis zum 3. März 2013 42 beeindruckende Aufnahmen des vielfach ausgezeichneten Tierfotografen Ingo Arndt. Die Fotos im Großformat faszinieren durch die ungeheure Präsenz der Tiergruppen, in die die Besucher beinahe hineingezogen werden. Fast vergisst man, dass man „nur“ vor einem Foto steht.

Die besten Bilder - Monarchfalter

Die Idee für die Fotoreihe und das gleichnamige Buch kam Ingo Arndt, als er einen riesigen Verband von Monarchfaltern in Zentralmexiko beobachtete und fotografierte. Der winzige nordamerikanische Monarchfalter, vom US-Kongress als „National Insect of the USA“ vorgeschlagen, reist jedes Jahr in Schwärmen von Abermillionen 4000 Kilometer quer durch die USA nach Mexiko in sein Winterquartier. Mit viel Gespür für Symmetrie hat der Fotograf die orange-schwarzen Schönheiten bei ihrer Rast ins Bild gesetzt.

Dieses fotografische Juwel begeistert nicht nur in der Ausstellung, sondern auch im neuen Premium Geschenkkalender von Harenberg „Die besten Bilder“. Er zeigt eine spannende Auswahl der besten Fotografien und Fotografen und überrascht jede Woche mit außergewöhnlichen Perspektiven, überraschenden Einblicken und bewegenden Momenten, zum Nachdenken, Schmunzeln oder Staunen.

Ingo Arndt, dessen Bilder bei BBC Wildlife, GEO oder National Geographic  erschienen sind, interessiert sich schon seit langem für Massenphänomene bei Tieren. Besonders bei der Nahrungssuche und zum Schutz vor Feinden, zur Zeugung von Nachwuchs oder bei der Suche nach einem wärmeren Standort im Winter versammeln sich viele Tiere zu großen Gruppen. Arndt bereiste schon die ganze Welt immer auf der Suche nach diesen Schwärmen, Herden, Kolonien, seien es Pinguine, Krabben, Quallen, Flamingos oder Gnus, und er öffnet uns mit seinen Fotos ein kleines Fenster zu den beeindruckenden Verhaltensweisen vieler Tiere.

Öffnungszeiten der Ausstellung: dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.