Neu bei Weingarten: die Zeitreise-Kalender Deutschland und Venedig 2010


ZeitReise Deutschland 2010, CoverDas Jahr 2009 ist nicht nur Superwahljahr, sondern vor allem Deutschlands Superjubiläumsjahr: 60 Jahre Bundesrepublik und 20 Jahre Mauerfall gilt es zu feiern. Wer noch ein wenig weiter in die Vergangenheit reisen möchte, kann dies mit dem Weingarten Kalender Zeitreise – Deutschland vor hundert Jahren 2010 tun. Der Kalender zeigt handkolorierte historische Aufnahmen, sogenannte Fotochrome, aus Deutschland um 1900. Wer denkt, dass man zu jener Zeit die Natur fernab vom Massentourismus noch für sich hatte, den belehrt die Strandansicht von Norderney eines Besseren: Strandkorb reiht sich an Strandkorb, Sandburg an Sandburg. Der Blick auf Dresden zeigt noch die Original-Frauenkirche und die Hofkirche von der Augustusbrücke aus, in Halle wird das heute nicht mehr existierende alte Rathaus gezeigt. Auch der Odeonsplatz in München sowie die Hauptwache in Berlin dürften sich seit damals stark verändert haben … Für Nostalgiefans und Geschichtsinteressierte mit Freude an historischen Städteansichten.

Format 55,5 × 45,5 cm, ISBN 978-3-411-80676-8. Ladenpreis 29,95 € (D/A); 53.50 CHF. Internationales Kalendarium ohne Feiertage.

ZeitReise Venedig 2010, CoverDer Weingarten Kalender Zeitreise – Venedig vor hundert Jahren 2010 zeigt Fotos aus dem Österreichischen Volkshochschularchiv, die vor hundert Jahren zum Zweck der Illustration von Vorträgen aufgenommen worden waren. Gondeln, Markusplatz, Markusdom, der Markt an der Rialtobrücke, ein Interieur des Palazzo Dandolo (Hotel Danieli) und der Lido: Die pittoresken Aufnahmen zeigen in handkolorierten Bildern eine sehr lebendige, lebensnahe Seite Venedigs, die zugleich neugierig macht und anrührt. Für Liebhaber der Lagunenstadt und Nostalgiefans mit Freude an historischen Städteansichten.

Format 55,5 × 45,5 cm, ISBN 978-3-411-80677-5. Ladenpreis 29,95 € (D/A); 53.50 CHF. Internationales Kalendarium ohne Feiertage.

[download id=“68″ format=“2″]