Marunde-Ausstellung „Am Busen der Provinz“ im Fleischermuseum in Böblingen


„Das Abenteuer ist überall in der Provinz!“ Wolf-Rüdiger Marunde, freier Cartoonist und Illustrator, liebt die Expeditionen in die Provinz, vor allem in der norddeutschen Tiefebene und abseits der gängigen Wege. Dort im alltäglichen Leben findet er die prägnanten Motive und spritzigen Ideen für seine Cartoons. Ausgerüstet mit Fotoapparat ist er immer auf der Suche nach originellen Menschen, Plätzen und Häusern, nach neuen Eindrücken und Geschichten, die sich dahinter verbergen. Menschliche Schrullen und heile ländliche Welt bringt der Oldschool-Zeichner, der weitgehend noch traditionell per Hand arbeitet, ebenso gekonnt aufs Papier wie politische Themen.

MarundeVom 24. Oktober 2014 bis zum 22. März 2015 zeigt die neue Marunde-Ausstellung „Am Busen der Provinz“ im Fleischermuseum Böblingen witzige Cartoons und Illustrationen, Bilder und Notizen aus ländlichen Räumen und ruhigen Randlagen. Zur Vernissage am Freitag, 24.10.2014, 19.00 Uhr, lädt die Stadt Böblingen ins Foyer des Neuen Rathauses Böblingen. Zur Eröffnungsveranstaltung sprechen Oberbürgermeister Wolfgang Lützner, der Künstler selbst und die Leiterin des Museums Nurdan Drignath. Im Anschluss wird Marunde seine Bücher signieren. Am Samstag, 07.03.2015, hält der Cartoonist in Böblingen zwei Lichtbildvorträge, um 16.00 Uhr: »Gezeichneter Humor« und um 18.00 Uhr: »Land & Forst«.

Marunde FamilienplanerDer studierte Diplom-Designer mit Fachrichtung Presseillustration strapazierte schon die Lachmuskeln der Leser von Pardon und Mad, von Stern und Brigitte, vor allem aber veröffentlich er regelmäßig in der Hörzu. Die bekannten Cartoonserien „Marundes Landleben“ oder „Marundes Zeitreisen“ begeisterten die zahlreichen Fans ebenso wie „Neues aus Schweinhausen“. Seine Motive wurden bisher in 11 Büchern, in Kalendern und auf zahlreichen Postkarten veröffentlicht und in über 40 Einzelausstellungen gezeigt. 2002 erhielt er den Deutschen Karikaturenpreis.

Mehr Humoriges von den täglichen Freuden und Plagen aus der norddeutschen Tiefebene sowie vom Zusammenleben zwischen Mensch und Tier zeigen die 12 Marunde-Cartoons im Weingarten Kalender 2015 „Marunde“ und damit auch Termineplanen Spaß macht, gibt es die frechen Zeichnungen auch als „Familienplaner Marunde“.

Weingarten Kalender „Marunde“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 34,5 x 44 cm, ISBN 978-3-8400-6240-7, Ladenpreis 19,99 € (D/A)

Weingarten „Familienplaner Marunde“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 22 x48 cm, ISBN 978-3-8400-6304-6, Ladenpreis 9,99 € (D/A)