Kalender AG mit KV&H – Interaktives Lernen begeistert Azubis aus der Buchbranche


Pack ma’s – so könnte man auf gut bayrisch das Motto der Kalender AG beschreiben, die vergangene Woche wieder am mediacampus Frankfurt – der zentralen Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Fach- und Führungskräfte der Buchbranche – stattfand. Praxisnähe und Anwendungsorientierung haben dort oberste Priorität. Das theoretische Kursangebot wird deshalb regelmäßig ergänzt durch Projekte, Workshops und Arbeitsgemeinschaften, die in enger Zusammenarbeit mit namhaften Partnern aus der Branche realisiert werden.

Kalender AGFür die Kalender AG am 11./12. Februar 2015 war der Athesia Kalenderverlag GmbH mit seinen drei Marken Harenberg, Heye und Weingarten wieder einmal vor Ort, um den Auszubildenden mit spannendem Wissen, sowie Rat und Tat einen Einblick in die tägliche Arbeit und hinter die Kulissen eines Kalenderverlags zu vermitteln. Sibylle Lehmann, Redaktionsleitung Heye Kalender, Mirja Diekmann, Leiterin Marketing, und Bernhard Fetsch, Gesamtvertriebsleiter bei KV&H, boten den 22 Teilnehmern der Kalender AG wieder ein abwechslungsreiches, interaktives Programm.

Kalender AGNach einem informativen Marktüberblick und dem A-Z der Begrifflichkeiten und Besonderheiten des Kalendergeschäfts entführten sie die teilnehmenden Auszubildenden auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte des Kalenders und der Zeitrechnung bis zum gregorianischen Kalender. Ganz konkret wurde es beim Werkstattbericht aus der Redaktion zum Thema: Wie genau entsteht ein Kalender? Nach der Präsentation der Neuheiten der Edition 2016 schauten sich die Profis zusammen mit den Azubis intensiv die aktuellen Kataloge an.

Angeregt und tatkräftig konnten die Jugendlichen im Praxisblock mitwirken, in dem sie auch ihre Kreativität unter Beweis stellen konnten. Es galt, ein überzeugendes Konzept für eine Kalenderpräsentation zu erarbeiten, aber auch selbst mit anzupacken. In der Kalender AGCampus-Buchhandlung des mediacampus hieß es dann, Möbel aufbauen, um anschließend die Kalender publikumswirksam präsentieren zu können. Wie begeistert alle von dem Mix aus Theorie und Praxis waren, zeigte sich in der lebhaften Feedbackrunde. Auch eigene Wünsche und Erfahrungen mit Kalendern waren dabei gefragt, denn auch die Kalender-Spezialisten freuen sich über Anregungen, vor allem wenn diese vom zukünftigen Nachwuchs kommen!

Kalender AG