Happy Birthday Vincent Munier


Wir gratulieren unserem langjährigen, preisgekrönten Naturfotografen Vincent Munier ganz herzlich zu seinem Geburtstag. Munier wurde am 14. April 1976 in den Vogesen geboren und arbeitet für namhafte Magazine wie Paris Match, Géo, National Geographic, BBC Wildlife Magazine. Als erster und einziger Fotograf hat er drei Mal in Folge den begehrten „Eric Hosking Award“ des Wettbewerbs „BBC Wildlife Photographer of the Year“ gewonnen. Seine außergewöhnlichen Bilder entstehen an unberührten Plätzen in schwer zugänglichen und wenig besiedelten Teilen der Erde und häufig  unter härtesten, winterlichen Bedingungen. Noch bis zum 15. Juni sind seine Bilder in einer Ausstellung in Chamonix Mont-Blanc zu sehen.

Auch der neue Heye Premiumkalender “Unberührte Welten 2014″ aus der exklusiven Edition Alexander von Humboldt zeigt wieder eine wunderbare Auswahl faszinierender Aufnahmen von unberührten Landschaften und wilden Tiere. Dafür erhielt er die Silbermedaille des renommierten „gregor – international calendar award 2013“ in der Kategorie Länder/Regionen.

 

Eine zusätzliche Seite im neuen Kalender enthält Infos und eine geografische Weltkarte mit Lagebeschreibung der Orte, an denen Munier seine beeindruckenden Fotomodelle gefunden hat. Gekonnt „inszeniert“ er die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und lässt die Betrachter an seinen Emotionen teilhaben. Der mächtige Moschusochse in der arktischen Tundra Norwegens steht ihm mit seinem eisverkrusteten Gesicht fast Auge in Auge gegenüber. Die Braunbären am Fluss in Kamtschatka im fernen Russland sind bei ihrem spielerischen Kampf offenbar gänzlich unbeeindruckt von seiner Nähe. Der eindrucksvolle Schwan scheint direkt vom Himmel elegant und mit weit ausgebreiteten Flügeln auf ihn zuzugleiten. Und die Schneeeule sitzt wie eine Statue und gar nicht scheu inmitten der Weite der weißen Arktis. Muniers Respekt für die Tiere und die Natur spiegelt sich eindringlich in all seinen Fotografien wider. Ein wunderbarer Kalender zum Behalten oder als exklusives Geschenk.

Heye „Unberührte Welten“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 78 x 58 cm,
zusätzliche Seite mit Infos und geografischer Weltkarte mit Lagebeschreibung
ISBN 978-3-8401-2020-6, Ladenpreis 49,00 € (D/A)