Fotograf Norbert Rosing wird UN-Dekade Botschafter Biologische Vielfalt


Weltweit sind zahlreiche Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht oder bereits für immer ausgelöscht, auch Deutschland macht da keine Ausnahme. Die Vereinten Nationen wollen dem entgegen wirken und haben die internationale UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen. Diese Zeit will man u.a. dazu nutzen, Menschen aller Nationen für die Erhaltung der biologischen Vielfalt zu sensibilisieren.

Passend zum Schwerpunktthema 2012 „Vielfalt entdecken – Natur-Zeit ist Freizeit“ konnte auch der deutsche Tier- und Naturfotograf Norbert Rosing als UN-Dekade Botschafter gewonnen werden. Besonders bekannt wurde er durch seine eindrucksvollen Fotos zum Thema „Im Reich der Eisbären“. Aber nicht nur die „Wilde Arktis“ begeistert ihn, auch die ursprüngliche Natur hier in Deutschland, die er unter dem Titel „Wildes Deutschland“ in wunderschönen Bildern einfängt. Aus diesem Grunde liegt ihm der Erhalt unserer heimischen Artenvielfalt besonders am Herzen. Als UN Botschafter möchte Norbert Rosing möglichst viele Menschen motivieren, sich ebenfalls in dem Bereich zu engagieren: “Seit Jahren bereise ich die wildesten Wälder, Moore, Heiden und Flüsse unseres Landes und sehe vor Ort, wie bedroht die Vielfalt in der Natur ist. Beliebig platzierte Energieanlagen oder einseitig intensive Landwirtschaft ohne Hecken, dafür mit monotonen Mais- oder Rapsäckern, bieten wildlebenden Arten kein Zuhause mehr und bieten auch für die Menschen wenig Erholungspotenzial. Ohne Artenvielfalt … wird das Land technisch und langweilig. Wollen wir das? Wollen das die zukünftigen Generationen?“

Seine Einblicke in die einzigartigen Naturschätze in Deutschland sind auch in den neuen Weingarten Kalendern 2013 zu bewundern. „Wilder Osten“ zeigt die Schönheit in Deutschlands Osten von den blauen Lagunen Mecklenburg-Vorpommerns bis zu den magischen Felssäulen der Sächsischen Schweiz und in „Wildes Bayern“ entdeckt man auf 13 beeindruckenden Fotos die urwüchsige und wildromantische Landschaft unseres südlichsten Bundeslandes. (Weingarten Kalender 2012 ; in Kürze finden Sie hier auch die neuen Kalender 2013!)