Faszination unter und über Wasser – Doubilet Ausstellung on tour


Eine Welt für sich sei die Urlaubslandschaft am Ostseefjord Schlei, heißt es bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein und immer eine Reise wert. Eine Welt für sich existiert auch unter Wasser, ein einzigartiger Lebensraum für faszinierende und geheimnisvolle Meeresbewohner. Traumhafte Einblicke in diesen ganz besonderen Kosmos garantiert in Deutschlands Norden seit dem vergangenen Wochenende die grandiose neue Ausstellung „Visual Dreams and Intense Curiosity“ in der Kulturstadt Schleswig am Ende der Schlei.

Die weltweit erste Fotoausstellung von David Doubilet, dem berühmtesten Unterwasserfotografen der Welt, entstand in enger Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie Iserlohn, wo die Ausstellung von Februar bis April zu sehen war, und mit besonderer Unterstützung des Fotografen und seiner Partnerin Jennifer Hayes. Die einzigartige und atemberaubende Retrospektive zeigt mehr als 100 seiner furiosen Arbeiten aus fünf Jahrzehnten und ist bis zum 26. Oktober im Stadtmuseum Schleswig zu bestaunen. National Geographic Deutschland und Nikon unterstützen die Ausstellung als Medienpartner. Für die renommierte National Geographic arbeitet der weltbekannte Fotograf oder besser gesagt Fotokünstler, der gerade von einer Expedition zu dem weitgehend unberührten Korallendreieck Indonesiens zurückgekehrt ist, einem Paradies für Unterwasserfotografen, seit über 40 Jahren. Etwa siebzig Fotoreportagen und rund zwanzig Titelstories hat er dort veröffentlicht.

Für den engagierten Naturschützer Doubilet, der von sich sagt, er habe fast die Hälfte seines beinahe 70-jährigen Lebens unter Wasser verbracht,  symbolisiert das Meer das Herz und die Seele des Lebens. Diese Seele und die Wunder der Meere mit den wundervollen blauen Farbschattierungen und den prächtigen Lebewesen fängt er in jeder seiner faszinierenden und einmaligen Fotos ein, die dank der von ihm erfundenen Kamera mit geteilten Linsen sensationelle Ansichten mit verblüffenden Perspektiven gleichzeitig über und unter Wasser zeigen. Die Aufnahmen scheinen den Betrachter direkt hineinzuziehen in die magischen Paradiese der Meere und beeindrucken mit ihrer Brillanz, die komplett ohne digitale Nachbereitung auskommt.

Für alle, die in Doubilets atemberaubende Unterwasserwelt eintauchen und seine eindrucksvollen Bilder auch zu Hause bewundern wollen, gibt es auch 2015 wieder den Heye Kalender „Wunder der Meere“ aus der exklusiven Alexander von Humboldt Edition. Er begeistert mit 15 ein- und ausdrucksvollen Fotos und enthält eine Zusatzseite mit vielen Informationen und geografischer Karte.

 

Heye Kalender „Edition Humboldt: Wunder der Meere 2015“ (KV&H),
Format 78 x 58 cm, ISBN 978-3-8401-3200-1, Ladenpreis 49,00 €(D/A)