Einfach leben – der Minimalismus-Trend


Einfachheit ist nicht erst heute, in unserer überaus komplexen Welt, ein Wert. Bereits in der Antike sahen einige Philosophen in der Einfachheit die Lösung für ein glückliches Leben. Berühmt war zum Beispiel Diogenes, der in einer großen Tonne gewohnt haben soll. Als ihn Alexander der Große einst fragte, was sich Diogenes von ihm wünsche, meinte der nur, es wäre schön, wenn der Feldherr etwas zur Seite treten könne, denn er würde ihm die Sonne verdecken.

Für uns ist Einfachheit aktuell vielmehr als ein Modetrend. Sie ist womöglich der Hauptschlüssel zur Bewältigung einer Menge Probleme. Wir müssen unseren Konsum herunterfahren: Weniger CO2-Ausstoß, weniger Plastikmüll, weniger Fleisch- und Fastfood-Verzehr – der Umwelt und unserer Gesundheit zuliebe. Fast jeder von uns stöhnt immer wieder mal über zu viel Hektik, Lärm, Reizüberflutung oder auch Unordnung, Unübersichtlichkeit, Unklarheit. Es kann nicht schaden, sich etwas mehr Übersicht und Klarheit zu verschaffen, sich gelegentlich zurückzuziehen und auf das Wesentliche zu besinnen, möglicherweise den Terminplan auszudünnen, zu entschleunigen, mal wieder im Wald spazieren zu gehen – ohne Handy. „Zurück zur Einfachheit“ bezieht sich hier also darauf, wie ich mein Leben führe.

Der Begriff der Einfachheit spielt auch in anderen Bereichen eine Rolle: In Mathematik und Naturwissenschaft wird unter mehreren logisch möglichen Lösungen die einfachste bevorzugt. Da kommt bereits die Ästhetik hinein, denn auch in Kunst und Musik findet Einfachheit als Prinzip Anwendung. Mit wenigen Strichen oder Tönen das Wesentliche zeigen oder ausdrücken zu können gilt vielen als genial. Einfachheit selbst wird als eine Kunst erachtet. Die ist aber bei genauerer Betrachtung gar nicht so einfach – im Sinne von „leicht“ – wie es scheint. In der Fotografie zeigt sich der Trend zur Einfachheit und zum Minimalismus in den Schwarzweißbildern von Jean-Louis Klein und Marie-Luce Hubert im Weingarten-Kalender „Die grauen Riesen“ oder dem Monatskalender „Venedig bianco & nero“ von Torsten Andreas Hoffmann, der schon mit seinen New York-Schwarzweißfotos überzeugen konnte.

Wer eine Idee vermitteln will, kann das auf ganz unterschiedliche Art und Weise tun – durch Musik, Bilder, Film usw. Doch als besonders wirksam hat sich seit alters her die Erzählung einer kleinen Geschichte erwiesen. Eine einfache, eingängige Geschichte gilt sogar in der raffinierten Werbung als non plus ultra. Wie könnte nun die Idee der Einfachheit in einer kurzen Geschichte verdeutlicht werden? Dazu gibt es etliche gute Beispiele aus einer geistigen Tradition, die die Einfachheit gleichsam zum Grundprinzip erhoben hat: dem Zen-Buddhismus. Jeder kann sein Leben vereinfachen, wenn er möchte. Wo kann ich etwas wegnehmen, was zu viel und überflüssig ist, was mich eher stört als fördert? Wann ist es gut, einmal einen Gang herunterzuschalten? Wie kann ich Zeit und Ruhe für mich finden – mal ein gutes Buch lesen, Musik hören oder selber musizieren? Was tue ich gern und gönne ich mir zu wenig?

Der Wochenplaner „Einfach leben“, der Postkartenkalender „#offline“ und der Wissenskalender „einfach.sinnvoll.leben“ – alle drei von Harenberg – geben hierzu wertvolle Anregungen in ansprechenden Bildern und Texten. Auch zu Achtsamkeit und Spiritualität bietet der Athesia Kalenderverlag eine schöne Auswahl.

Harenberg Wochenplaner „Einfach leben“
Format 25 x 35,5 cm, 54 Blatt (54 Seiten), hochwertige Fotografien,
praktische Spiralbindung
ISBN 978-3-8400-2644-7 Ladenpreis 17,99 € (D/A)

Harenberg Postkartenkalender „#offline“
Format 12 x 15 cm, 54 Blatt (54 Seiten), hochwertige Fotografien,
zum Aufhängen oder Aufstellen, 53 heraustrennbare Postkarten
ISBN 978-3-8400-2655-3 Ladenpreis 12,99 € (D/A)

Harenberg Wissenskalender „der minimalismus-kalender: einfach.sinnvoll.leben.“
Format 11 x 14 cm, 320 Blatt (640 Seiten), zum Aufhängen oder Aufstellen,
ISBN 978-3-8400-2636-2 Ladenpreis 12,99 € (D/A)

Weingarten Monatskalender
„Die grauen Riesen“ von Jean-Louis Klein & Marie-Luce Hubert
Format 68 x 49 cm, 13 Schwarz-weiß-Abbildungen,
weiße Aufhängung, internationales Kalendarium,
ISBN 978-3-8400-8017-3, Ladenpreis 34,00 € (D/A)

Weingarten Monatskalender
„Venedig bianco & nero“ von Torsten Andreas Hoffmann
Format 55 x 46 cm, 13 Duoton-Abbildungen,
weiße Aufhängung, internationales Kalendarium,
ISBN 978-3-8400-7985-6, Ladenpreis 34,00 € (D/A)