DOLOMITES – Ausstellung mit beeindruckenden Fotos von Georg Tappeiner


NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND präsentiert ab  4. Juni bis zum 12. Juli 2012 die Ausstellung “Dolomiten – Das steinerne Herz der Welt” im National Museum of Contemporary History in Ljubljana, Slowenien. Die Dolomiten – 2009 aufgenommen in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes – sind geologisch, botanisch und landschaftlich weltweit einzigartig. Kaum ein Fotograf vermag die Dolomiten in ihrer gewaltigen Schönheit und Faszination so abzulichten wie der international gefragte und in Meran geborene Fotograf Georg Tappeiner. Nach Stationen in London und Mailand, bei denen er primär Autos fotografierte, entdeckte er seine Passion für dieses einzigartige Hochgebirge bei einer Tour von Hütte zu Hütte.

Bei jeder Tages- und Jahreszeit wirken die magischen Bergriesen anders, überraschen und faszinieren bei jeder Wanderung aufs Neue. Die Ausstellung zeigt 50 seiner Bilder mit Motiven von sanften Hügeln und spektakulären Bergmassiven, grünen Almwiesen und tiefgründigen blauen Seen und vermittelt eindrucksvoll den vielfältigen Reiz dieser einzigartigen Gebirgswelt in den italienischen Alpen. Die Ausstellung wird von der italienischen Botschaft in Slowenien organisiert zusammen mit LEITNER ropeways, dem weltweiten Spezialisten für Seilbahntechnik. Bei der Eröffnung der Ausstellung werden neben der italienischen Botschafterin Rossella Franchini Sherifis und dem Fotografen Georg Tappeiner auch Dr. Erwin Brunner, Chefredakteur von National Geographic Deutschland sowie Reinhold Messner anwesend sein, mit dem Tappeiner u.a. auch das Buch »Dolomiten: Weltnaturerbe« gemacht hat. »Die Dolomiten sind zwar nicht die höchsten, wohl aber die schönsten Berge der Welt«, hat Reinhold Messner einmal gesagt.

die berge - DOLOMITEN

Einen Eindruck von den majestätischen Bergriesen und magischen Bergketten der Dolomiten gibt der neue Kalender 2013 „Die Berge – Dolomiten“ aus der Weingarten Platin Edition. Die Fotos im repräsentativen Großformat – eine Auswahl von Tappeiners schönsten Dolomiten-Fotos – ziehen den Betrachter durch ihre Farbintensität und Tiefe in ihren Bann. Der Kalender ist nur in einer limitierten Auflage lieferbar und beeindruckt mit edlem Silberdruck und hochglänzender Lackveredelung. Praktisch für das repräsentative Format 98 x 68 cm ist die Aufhängehilfe.