„Die Farben von Salz“ – Fine-Art-Fotografie auf höchstem Niveau von Tom Hegen


Der Weingarten Monatskalender „Die Farben von Salz“ zeigt Fine-Art-Fotografie auf höchstem Niveau. Die Luftaufnahmen von Salzteichen des mehrfach ausgezeichneten Fotografen Tom Hegen wirken wie abstrakte Kunstwerke. Wir haben Tom Hegen zu seinen Motiven und seiner Fotografie befragt:

Sie haben Grafik- und Kommunikations-Design studiert und u. a. für BreBa Photography als Fotoassistent in Spanien und Mexiko gearbeitet. Wie sind Sie auf die ungewöhnliche Idee gekommen, ausgerechnet Salzteiche aus der Luft zu fotografieren?
In meinen fotografischen Arbeiten dokumentiere ich die Spuren, die der Mensch auf seiner Erde hinterlässt. Ich interessiere mich für die Beziehung zwischen Mensch und Natur und für Landschaften, die stark durch den Menschen verändert worden sind. Die Gewinnung von Meersalz ist eine der ältesten Formen der menschlichen Landschaftsgestaltung und die älteste Methode der Salzgewinnung. In Europa begann der Abbau von Meersalz schon vor etwa 6000 Jahren. Salz ist ein Rohstoff, den wir als selbstverständlich und immer vorrätig ansehen. Wir fragen jedoch selten, woher er eigentlich kommt und wie er produziert wird. In diesem Fotoprojekt beschäftige ich mich mit den künstlich angelegten Landschaften der Meersalzfarmen, in denen die Natur kanalisiert, reguliert und kontrolliert wird.

Wo sind die Aufnahmen entstanden, die im Kalender zu finden sind? Und wo finden sich solche Salzteiche?
Die Aufnahmen zeigen Salzfelder in Spanien und Frankreich. Generell sind Meersalz-Produktionsstätten normalerweise an flachen Meeresküsten gelegen. Die künstlich angelegten Teiche, die in der Fotoserie gezeigt werden, sind eines der Kernelemente der Meersalzproduktion. Salzbäuer*innen fluten die flachen Teiche mit Salzwasser aus dem Meer. Die Sonne und der Wind lassen dann den größten Teil des Wassers verdunsten. Zurück bleibt ein Wasser mit einer hohen Salzkonzentration, auch bekannt als Sole.

Haben Sie die Fotos noch bearbeitet? Diese Farben und Formen sind sehr beeindruckend – sie erinnern an Bilder von Mark Rothko …
Die RAW-Aufnahme wird am Computer entwickelt. Das heißt, es wird Belichtung, Kontraste, Sättigung, Schwarz- und Weißwerte, etc. angepasst. Das RAW-Datenformat unterscheidet sich vom herkömmlichen JPG-Bild in einer kompressionslosen Abspeicherung der Aufnahme auf das Speichermedium.

Wird es Ausstellungen mit diesen Bildern geben? Oder gab es sie bereits?
Im Januar 2018 wurde das Projekt in einer Galerie in London ausgestellt. Weitere Ausstellungen zu dieser Serie sind momentan noch nicht geplant. Die Fotoserie wurde aber weltweit in über 100 Magazinen vorgestellt und hat schätzungsweise 60 Millionen Menschen erreicht.

Woran arbeiten Sie jetzt, was planen Sie als nächstes?
Ich arbeite nach wie vor an Umweltthemen und dokumentiere den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt.

Danke für das Gespräch!

Weingarten „Tom Hegen – Die Farben von Salz“
Format 49 x 68 cm, 13 Farbfotos, Foliendeckblatt,
ISBN 978-3-8400-7770-8, Ladenpreis € 39,- (D/A)
Lieferbar ab 7.5.2019