Daniel J. Cox, Fotograf des Weingarten Kalenders „Polarbären 2010“


cox_fotografDie Dokumentation des aktuellen Zustands der Arktis ist ein Teil der fotografischen Arbeit von Daniel J. Cox für die Organisation „Polar Bears International“. Da sich dieser Teil der Arktis voraussichtlich in den nächsten Jahrzehnten am meisten verändern wird, dienen seine Bilder der visuellen Dokumentation des derzeitigen Status Quo. Aus diesem Anlass reiste Cox im Sommer für drei Wochen mit seiner Kamera nach Svalbard, Norwegen. Zurück in Montana freut er sich jetzt über den Herbstanfang, seine liebste Jahreszeit. Werfen Sie einen Blick in Dan’s Blog und die Galerie zur Svalbard Polar Expedition 2009.

Ein weiteres wichtiges Projekt: Daniel J. Cox wurde von der National Science Foundation eingeladen, eine Expedition zur Beobachtung von Polarbären im Arktischen Meer zu begleiten. Das Einzigartige an dieser Expedition: die Wissenschaftler der NSF werden die Eisbären von einem Eisbrecher 400 Meilen vor der Küste aus fangen und wieder freilassen, um zu beobachten, wie Eisbären auf dem Packeis fernab der Küste leben. Andere Studien dieser Art waren bislang auf das Land und auf küstennahe Gebiete beschränkt. Cox wird die exklusiven Rechte an den Bildern dieser auf fünf Wochen geplanten Expedition haben.

So charakterisiert Daniel J. Cox sich selbst:

„I enjoy being the explorer as well as the photographer. For me photography of the natural world is more than just pretty settings and cuddly animal pictures. It’s a concern for the environment and the earth all living creatures must share“.