Bedeutendster deutscher Maler der Renaissance – Dürer Ausstellung in Frankfurt


Faszinierende Werke. Besucherrekord bei der letzten großen Dürer-Ausstellung. Spektakuläre Schau. Lange Wartezeiten vor dem Eingang. Fast 300.000 Besucher wollten 2012 in Nürnberg die frühen Werke Dürers sehen, der schon zu Lebzeiten international anerkannt und erfolgreich war und die Massen begeisterte. Rund 500 Jahre später gelingt ihm das immer noch.

Eine neue Dürer Ausstellung in Frankfurt zeigt jetzt das Schaffen des deutschen Meisters in der ganzen Breite und Vielfalt seiner künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Vom 23. Oktober 2013 bis 2. Februar 2014 ermöglicht das Städel Museum einen umfassenden Blick auf Albrecht Dürer (1471–1528), den bedeutendsten deutschen Künstler der Renaissance.

Das Städel Museum gehört mit seinen herausragenden Beständen im Bereich der deutschen, niederländischen und italienischen Kunst des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit zu den bedeutendsten Sammlungen weltweit. Für die aktuelle Ausstellung konnten auch wertvolle Leihgaben aus der National Gallery und dem British Museum in London, dem Prado in Madrid, der National Gallery of Art in Washington, dem Pariser Louvre, den Staatlichen Museen zu Berlin, den Uffizien in Florenz, dem Rijksmuseum in Amsterdam sowie dem J. Paul Getty Museum  in Los Angeles gewonnen werden.

Insgesamt sind circa 200 Werke von Albrecht Dürer zu sehen, der die Bilder von zahlreichen Künstlerkollegen entscheidend beeinflusste.  Etwa 70 Arbeiten von Vorläufern oder Zeitgenossen Dürers wie Martin Schongauer, Hans Baldung Grien, Hans von Kulmbach, Jacopo de‘ Barbari, Giovanni Bellini, Joos van Cleve oder Lucas van Leyden ergänzen sein Werk und wollen dem Betrachter vermitteln, wie kreativ Dürer sich mit ihnen auseinandergesetzt hat und welch wichtigen Beitrag zur Entstehung der nordeuropäischen Renaissancekunst er leistete. Neue Besucherrekorde der vielen Dürer Fans sind zu erwarten.

Eine besonders ausdrucksstarke Auswahl von Dürers innovativen Landschaftsaquarellen, mit denen er der Kunstgeschichte um ein ganzes Zeitalter voraus war, wurde für den Weingarten Kalender „Albrecht Dürer 2014“ zusammengestellt. „..Das Leben in der Natur gibt zu erkennen die Wahrheit dieser Dinge. Darum sieh sie fleißig an, richte dich darnach und geh nicht von der Natur ab…“, sagte Dürer über seine Naturstudien. Die künstlerische Darstellung der Natur bedeutete für ihn, den Charakter seines Studienobjekts und damit die Wahrheit, das Leben, zu erfassen. Die prächtigen Farbbilder im Kalender zeigen eindrucksvoll Dürers unglaubliche, zeichnerische Virtuosität und sind ein Muss für alle Dürer Liebhaber.

Weingarten Monatskalender „Albrecht Dürer“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 34,5 x 44 cm, ISBN 978-3-8400-5976-6, Ladenpreis 19,99 € (D/A)