Bedeutendster deutscher Maler der Gegenwart – Einblicke in das Werk Gerhard Richters


Gerhard Richter: Teuerster lebender Maler der Welt. Erfolgreichster Künstler unserer Zeit. Meister der abstrakten Malerei. Unglaubliche Vielseitigkeit. Rekordpreise für seine Bilder. Staunen und Ehrfurcht für sein Werk.

Richter sagt selbst über seine abstrakten Bilder, sie seien „fiktive Modelle, weil sie eine Wirklichkeit veranschaulichen, die wir weder sehen noch beschreiben können, auf deren Existenz wir aber schließen können“ (Text für Katalog documenta 7 1982).  „Bilder, die deutbar sind und die Sinn enthalten, sind schlechte Bilder. Ein Bild stellt sich dar als das Unübersichtliche, Unlogische, Unsinnige.“

Bei der Eröffnung einer Sonderausstellung in den Staatlichen Kunstsammlungen in seiner Geburtstadt Dresden kündigte der 81-jährige Künstler allerdings an, dass er sich nun wieder der gegenständlichen Malerei zuwenden werde. Man darf gespannt sein.

Richters Inspirationsquelle und gleichzeitig ein Spiegelbild seines künstlerischen Schaffens ist der „Atlas“,  ein Archiv seiner Ideen und Visionen mit mehreren tausend Fotos, Zeitungsausschnitten, Skizzen und Collagen, die er auf einzelnen Tafeln nach formalen und inhaltlichen Gesichtspunkten anordnet. Einzelne Motive dienten ihm als Skizzen für seine Gemälde und andere Werke, andere blieben nur Ideen und wurden nie realisiert.

Das Lenbachhaus in München hat 1996 den ATLAS  erworben. Die damals noch 583 Tafeln hat Gerhard Richter nach und nach auf heute 783 Tafeln erweitert und den ATLAS nun (vorerst) vollendet. Seinem schöpferischen Drang tut dies allerdings keinen Abbruch und vielleicht wird man in der Zukunft doch noch weitere Tafeln bewundern können.

Am 23.10. wird die Gerhard Richter Ausstellung ATLAS MIKROMEGA (griechisch: klein-groß) im Lenbachhaus eröffnet. Sie nimmt Bezug auf Voltaires Schrift „Micromégas – eine naturphilosophische Erzählung“ von 1752, in der über die relative Größe der Wirklichkeit spekuliert wird, und konzentriert sich auf die Raumvisionen Gerhard Richters. Die Ausstellung ist bis zum 9. Februar zu sehen.

Richters schönste Aquarelle sind im außergewöhnlichen und auf hochwertigem Aquarellkarton gedruckten Weingarten Kalender „Gerhard Richter Aquarelle“ zu bewundern. Nicht umsonst erhielt er in der Kategorie Kunst der diesjährigen gregor international calendar awards die Auszeichnung in Gold. Die farbintensiven Aquarelle zeigen, mit welchem Vergnügen sich Gerhard Richter den Herausforderungen widmet, die Material und Farbe immer wieder stellen. Ein vollendeter Kunstgenuss für zu Hause.

Weingarten Monatskalender „Gerhard Richter – Aquarelle der Moderne“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 55,5 x 45,5 cm, ISBN 978-3-8400-6073-1, Ladenpreis 46,00 € (D/A)