Papst Franziskus eröffnet das Heilige Jahr


Papst FranziskusNach 15 Jahren ist die Heilige Pforte im Petersdom endlich wieder offen. Papst Franziskus öffnete die „Heilige Pforte der Barmherzigkeit“ am Nordportal der Basilika und leitete damit das Außerordentliche Heilige Jahr ein, genau 50 Jahre nach dem Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils, in dem grundlegende innerkirchliche Reformen angestoßen wurden. Papst FranziskusDas Jubeljahr der Erlösung, das turnusmäßig alle 25 Jahre gefeiert wird, bietet die Möglichkeit für einen Jubiläumsablass, bei dem den Gläubigen beim Durchschreiten einer Heiligen Pforte, unter bestimmten Bedingungen, ein vollkommener Ablass gewährt wird. Millionen Gläubige werden im Laufe des Heiligen Jahres, das am 20. November 2016 mit dem Christkönigssonntag endet, in Rom erwartet. Im Petersdom werden sie nicht nur die Heilige Pforte durchschreiten, sondern können auch die gesamte Pracht weiterer mit Mosaiken und römischen Fresken kunstvoll verzierten Portale und Wände in der berühmtesten und mächtigsten Basilika des Christentums bewundern.

Von einem „Geschenk der Gnade“ und einem „Jahr der Barmherzigkeit“ sprach das Oberhaupt der katholischen Kirche in seiner heutigen Predigt. „Durch diese Pforte einzutreten bedeutet, die Tiefe der Barmherzigkeit des Vaters zu entdecken, der alle aufnimmt und jedem persönlich entgegengeht.“ Ab kommendem Sonntag können deshalb auch alle Kathedralen der Welt ihre heiligen Türen öffnen, damit nach dem Willen des Heiligen Vaters das „Jubiläum der Barmherzigkeit“ überall begangen werden kann. Barmherzigkeit ist eine der Tugenden, die Papst Franziskus immer wieder hervorhebt und die seiner Meinung nach die Welt verändert.

Römische FreskenRömische FreskenDer beeindruckende Harenberg Kalender „Papst Franziskus“ zeigt den Heiligen Vater an verschiedenen Stationen seiner bisherigen Amtszeit und begleitet mit weiteren seiner wichtigen Botschaften und aktuellen Bilder durch das kommende Heilige Jahr. Wer im Jubiläums-Jahr einen Besuch in Rom und im Petersdom plant, kann sich mit dem Weingarten Kalender „Römische Fresken“ bereits vorab auf die beeindruckenden Kunstwerke der Antike, die nicht nur in Rom zu finden sind,  einstellen, die zu den ältesten überlieferten Malereien unserer Zivilisation zählen.

Harenberg Wochenkalender „Papst Franziskus“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 16,5 x 23 cm, ISBN 978-3-8400-1331-7, Ladenpreis 9,99 (D/A)

Weingarten Monatskalender „Römische Fresken“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 49 x 68 cm, ISBN 978-3-8400-6383-1, Ladenpreis 39,00 € (D/A)