Werners Wahnsinns-Rennen


Wer kennt nicht Werner, den Biker und Bölkstoff-Freak aus dem Hohen Norden? Die Comics von Rötger „Brösel“ Feldmann sind Kult. Doch nicht nur das. Es gibt auch starke Events, die Hunderttausende von Werner-Fans anlocken.

Nach dem legendären Rennen 1988 zwischen Brösel auf seiner Horex, der „Red Porsche Killer“, und dem befreundeten Kieler Kneipenwirt Holger „Holgi“ Henze in seinem roten 1968er Porsche 911 T, hat der schon damals anwesende und begeisterte Holger Hübner, Erfinder des Heavy-Metal-Festivals Wacken Open Air, nun in dreijähriger Vorbereitung ein irres Spektakel möglich gemacht: 50.000 Leute wollten Anfang September nach genau 30 Jahren im Dorf Hartenholm eine Wiederholung des Rennens miterleben, sprich: „kesseln“.

Es wurde allerdings mehr geboten: live-Musik, u.a. von BAP und Torfrock, Motocross, Mopedwerfen, Schlammfahrten mit diversen Fahrzeugtypen und natürlich viel, viel Hopfensaft sprich: Bölkstoff. Hübner zu damals und heute: „Das Werner-Rennen war für uns als Heavy-Metal-Fans der erste Kick in Richtung Wacken: Werner war schon damals Kult – da mussten wir alle hin. Ab da gab es für uns nur die drei großen Themen: Woodstock, Wacken und Werner.“ Der Spiegel schrieb: „Am Sonntagnachmittag ereignete sich für die Werner-Gemeinde Historisches, als der drei Meter lange ‚Red Porsche Killer‘, angetrieben von vier Horex-Motoren, seinem Namen alle Ehre machte und den roten Sportwagen von Holger Henze schlagen konnte“. (Quelle: Spiegel online) Dieses Mal hat sich Brösel nicht verschaltet – und gewonnen!

Der Heye Monatskalender „Werner“ mit den besten Cartoons und härtesten Sprüchen aus Werners Kosmos ist nichts für Warmduscher und Schattenparker. Gut gekesselt is halb gefrühstückt!! Und dann ist da noch „Werners Werkstattplaner„, für alle Werkstatt-, Garagen- und Hobbyraum-Schrauber. Besonders praktisch und flexibel: die Spalten kann man sich selbst einteilen. Mussu ha’m! Für Flaschbiertrinker, Chopperfahrer und alle anderen Fans von Werners Kosmos.

Heye Monatskalender „Werner“ (Athesia),
Format 37 x 53,5 cm, ISBN 978-3-8401-6384-5, Ladenpreis € 15,99 (D/A)

Heye Werkstattplaner „Werners Werkstattplaner“ (Athesia)
Format 21 x 45 cm, mit 3-Monats-Ausblick Januar bis März 2010,
ISBN 978-3-8401-5926-8, Ladenpreis € 9,99 (D/A)