Unvergessen und unvergleichlich: Loriot


Heute wäre der Humorist Bernhard-Viktor (Vicco) von Bülow (* 1923, † 2011) alias „Loriot“ neunzig Jahre alt geworden. Zur Zeit sind bislang unbekannte Zeichnungen aus seinem Nachlass im Münchner Literaturhaus in der Ausstellung »Spätlese« zu entdecken und bewundern. Ein besonderes Highlight: ausgewählte Fotos aus seinem »Gästebuch«, in dem Loriot Freunde, Verwandte und Künstlerkollegen verewigte und auch sein Talent als Fotograf beweist. Die Ausstellung ist noch bis zum  12. Januar 2014 zu sehen.

Nach dem Studium der Malerei und Grafik an der Hamburger Landeskunstschule folgten für Vicco von Bülow Stationen als Cartoonist u.a. für den „Stern“, zahlreiche Bücher (Diogenes Verlag) und Auszeichnungen, von Grimme Preis über Goldene Kamera bis Sonderbambi und Verdienstkreuz. Kultstatus erreichte Loriot mit seinen Figuren Wum und Wendelin, Sketchen wie Erwin Lottemann, Herr Müller Lüdenscheid oder der legendären Szene mit Evelyn Hamann als Hildegard und der berühmten Nudel im Gesicht. Unvergessen und unvergleichlich hintergründig sein Humor in Filmen wie „Ödipussi“ oder „Pappa ante portas“, bei denen er Autor, Regisseur und Hauptdarsteller zugleich war. Nicht nur Loriots Sprüche wie „Ja, wo laufen sie denn hin?“ sind zeitlos, auch seine wunderbar pointierten Zeichnungen zeigen uns immer wieder die kleinen Missgeschicke des Alltags und halten uns perfekt den Spiegel vor. Über sich selbst sagte das Multitalent: „Die berufliche Frage ist bei mir nie ganz gelöst worden“.

Tag für Tag schmunzeln mit Loriot, sich das ganze Jahr über die Tücken des Zusammenlebens amüsieren, beim Termine planen Loriots gar nicht so heile Welt erleben, das kann man mit den Heye Loriot Kalendern. Tagesabreißkalender oder Planer, Lesezeichenkalender oder Kalenderbuch zeigen eine wunderbare Auswahl der besten Cartoons und Sprüche vom Altmeister des skurrilen Humors.