Tomi Ungerer – neue Ausstellung des „Chamäleonisten“ und Ausnahmekünstlers in Zürich


Incognito heißt die viel beachtete Ausstellung von Tomi Ungerer, die jetzt im Kunsthaus Zürich eröffnet wurde. Für diese Ausstellung ließ sich der Künstler überreden, seine Schatzkisten mit Werken aus 60 Jahren Schaffen zu öffnen. Tomi UngererDie meisten der über 160 Collagen, Zeichnungen, Skulpturen und Plastiken stammen aus seinem Privatbesitz und wurden jetzt erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang in Essen. Hier wird sie vom 18. März bis 15. Mai 2016 zu sehen sein.

Tomi UngererTomi Ungerer, mittlerweile knapp 84 Jahre alt, ist immer noch dynamisch und kreativ und polarisiert und provoziert nach wie vor. Als „hingerissenes und hinreißendes Kind ohne Alter“ bezeichnet ihn der Tages-Anzeiger, Zürich, nach der Pressekonferenz. Immer getrieben, nie zufrieden mit seinem eigenen Werk, das die NZZ zur Ausstellungseröffnung ein „Panoptikum des Schrillen, Frivolen, Extremen“ nennt. Der Titel der Festschrift zu seinem 80. Geburtstag könnte ihn nicht treffender charakterisieren: Expect the Unexpected.

Tomi UngererWeltweit bekannt ist Tomi Ungerer ebenso als Illustrator derb-ironischer und provokant erotischer Zeichnungen, wie als gefeierter und ausgezeichneter Kinderbuchautor, als Satiriker mit scharfen sozialkritischen Elementen, erfolgreicher Werbegrafiker und Bildhauer. Der dreisprachige Kosmopolit, der sich selbst als anpassungsfähigen „Chamäleonisten“ bezeichnet, träumt angeblich immer in der Sprache des Landes im dem er gerade lebt, und nimmt seine elsässischen Wurzeln überall hin mit. Die einzigartige Ausstellung ist noch bis zum 7. Februar in Zürich zu sehen, bevor sie nach Essen weiter wandert.

Tomi UngererFür Kunstliebhaber und Ungerer-Fans hat Heye im neuen Editionskalender eine Sammlung von Tomi Ungerers außergewöhnlichen Bildern zusammengestellt. Sie stammen aus der Reihe »slow agony«, über das langsame Sterben eines Fischerdorfs am Ende der Welt, Lockport in Nova Scotia, und sind Anfang bis Mitte der 70er Jahre entstanden. Das Format 70 x 50 cm bringt die Motive besonders gut zur Geltung.

Heye Kalender „Tomi Ungerer Edition 2016“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 70 x 50 cm, ISBN 978-3-8401-4076-1, Ladenpreis 46,00 € (D/A)