Shaun Tans märchenhafte Werke – Neue Ausstellungen in London und Frankfurt


Illustrator, Buchautor, Filmemacher, Oscar-Gewinner – der vielfach ausgezeichnete australische Künstler Shaun Tan ist ein Multitalent und schwer einzuordnen. Sein Film „Lost thing“ basierend auf seinem gleichnamigen Buch erhielt 2011 den begehrten Oscar als bester animierter Kurzfilm. Für sein Buch „Arrival“, das Leser aller Altersstufen faszinierte, wurde er mit dem New South Wales Premier`s Literary Award und dem New York Times Best Illustrated Children’s Books award ausgezeichnet. Und auch über den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Astrid Lindgren Memorial Award durfte er sich schon freuen.

Shaun Tan FingerpostBei Heye sind aktuell zwei seiner ausdrucksstarken und zauberhaften Motive als 1000-Teile Puzzles zu bewundern: „Fingerpost“ und „Reading„. Die anspruchsvollen Puzzles  – der eindrucksvolle Wasserbüffel und die lesebegeisterten Fantasy-Figuren aus seinen erfolgreichen „Geschichten aus der Vorstadt des Universums“ – zieren, fertig gelegt, jede Wand im Kinderzimmer ebenso wie in Küche oder Wohnzimmer.

In London ist ab heute bis zum 18. Oktober eine Auswahl von Shaun Tans Original Werken in einer Ausstellung in der Illustrationcupboard Gallery, 22 Bury St, St James’s zu bestaunen.

In Frankfurt wird am Freitag, 26. September, um 19 Uhr im Museum Angewandte Kunst am Schaumainkai die Ausstellung „Kindheitsräume. Kindheitsträume“ eröffnet. Die Shaun Tan ReadingPressevorbesichtigung findet bereits am Donnerstag, 25. September 2014, um 11 Uhr statt. Gezeigt werden sozusagen in einem begehbaren Erfahrungsraum Bücher von Shaun Tan und seinen Künstlerkollegen Øyvind Torseter, Anouck Boisrobert und Luis Rigaud. Shaun Tan präsentiert bekannte Grimm’sche Märchen wie „Hänsel und Gretel“, „Rapunzel“ oder „Schneewittchen“ völlig neu mit kunstvollen Plastiken, in denen er gekonnt mit Licht, Schatten und Oberflächen spielt und die Handlung in einem einzigen Tableau konzentriert. Seine Kollegen laden mit dreidimensionalen Illustrationen die Besucher ein, in fantastische Bilderbuchlandschaften einzutreten und diese fast wirklichkeitsgetreu zu erleben. Die Ausstellung läuft vom 27. September bis zum 15. März 2015.