Quint Buchholz auf der Münchner Bücherschau


Auf der diesjährigen 59. Münchner Bücherschau, die am 14.11. eröffnet wurde und bis einschließlich 2.12. dauert, wurde gestern eine ganz besondere Sonderausstellung eröffnet: „Augen ZU? Augen AUF! Die Nacht im Bilderbuch“. Mit von der Partie: Quint Buchholz mit vielen wunderschönen Illustrationen aus seinen Kinderbüchern, u. a. „Schlaf gut, kleiner Bär“ – ein Kinderbuch, das schon Generationen beim Einschlafen geholfen hat. Zu der Vernissage kamen viele große und kleine Besucher, bestaunten die ausgestellten Originale und Bilderbücher und in einer Glasvitrine u. a. zwei Kuscheltiere aus der Kindheit der Künstler, denen man ansieht, wie innig sie geliebt worden sind.

Die eigens für die Münchner Bücherschau von Christine Knödler kuratierte Ausstellung präsentiert Nacht‐ und Traumwelten der Münchner Künstlerinnen und Künstler Quint Buchholz, Miro Poferl, Susanne Straßer und von Britta Teckentrup aus Berlin. Stimmungsvoll, einzigartig, mal malerisch, mal grafisch, immer voll blauer und bunter Wunder. „In der Nacht macht die Welt Pause. Die Wirklichkeit hält den Atem an. Ein Blick in den Nachthimmel zeigt Licht, Schatten, Dunkelheit, Stille, Geborgenheit und Weite der Nacht, Unheimliches und Schönes. Für Farben, Stimmungen und Erfahrungen der Nacht im Bilderbuch haben Illustratorinnen und Illustratoren unterschiedlichste Ausdrucksformen und Bildsprachen gefunden. Zwischen Licht, Zwielicht und Schatten, Schwarz und Weiß zeigen sie die Nacht in vielen Farben.“ schreibt Christine Knödler in ihrer Ankündigung.

Die Münchner Bücherschau im Gasteig ist täglich von 8 bis 23 Uhr geöffnet und die Besucherinnen und Besucher können ungestört in rund 20 000 ausgestellten Neuerscheinungen, Best- und Longsellern schmökern, die Veranstaltungen besuchen oder sich eine Auswahl der Kalender 2019 anschauen – natürlich auch von Harenberg, Heye und Weingarten. Und bei Heye wiederum gibt es wunderschöne Kalender von Quint Buchholz: das Kalenderbuch A6, den Monatskalender „Quint Buchholz – Augenblicke“ und den long Planer „Katzen“.