Multitalent Jim Avignon on tour again – Ausstellung in Hamburg, talk in Berlin, gigs in Südamerika


Jim Avignon, der „schnellste Maler der Welt” und der König der „cheap art“, ist seit über 20 Jahren vor allem “famous for not being famous”. Er ist außerdem auch Musiker – solo unter dem Namen Neoangin oder mit dem „King of Doodles“ Jon Burgerman in der Elektroband Anxieteam. Er organisiert Events auf der ganzen Welt, besonders gerne in Clubs, Ladenlokalen oder auf der Straße. Er war Galerist in New York und ganz früher auch Graffiti-Sprayer.

Das künstlerische Portfolio von Avignon ist so vielfältig und bunt wie er selbst und seine Vita. Typisch für ihn: seine unkonventionelle Art, sein Tempo, sein ständiges Wechseln zwischen den Kunstformen Malerei und Musik, den Kontinenten, Städten und Wohnorten (Berlin und New York), den Größen seiner Bilder – Swatch-Uhr, Passagierflugzeug, 2.800 Quadratmeter großes Bild an der East Side Gallery in Berlin. Schnell malen, schnell komponieren, schnell performen, Bilder schnell billig verkaufen oder sogar verschenken, das ist sein Motto.

Eine Auswahl seiner schönsten Pop-Art Werke hat Heye im Kalender „Jim Avignon Parade 2014“ zusammengestellt. Zusätzlich enthält der neue Kalender ein tolles Poster. Avignons farbenfrohe Bilder im Comic-Graffiti-Stil sind immer leicht provokant, zeitkritisch, witzig. Er thematisiert nicht nur die Schnelllebigkeit unserer heutigen Gesellschaft, er lebt sie auch.

Neue Bilder von Jim Avignon in allen Formaten, von Laptop groß bis Wand füllend sind zur Zeit in seiner vierten Einzelausstellung bei Feinkunst Krüger in Hamburg zu bewundern.

Live ist er am 25.04.2013, ab 20:00h, bei tschk!talks im La Lupita, Skalitzer Str. 135A, 10961 Berlin-Kreuzberg, zu erleben. Seit kurzem wohnt er wieder in Berlin und als einer der beiden Live Gäste spricht er am Donnerstag über seine 10 Lieblingskatastrophen. Vielleicht gibt er auch einen kurzen Vorgeschmack auf seine vielen neuen Kompositionen, seine Tour nach Lima, Buenos Aires, durch Deutschland im Frühsommer, seine Pläne für gigs in Russland, Italien und und und. Er liebt eben den Wandel, ist ständig unterwegs und selten da wo man ihn vermutet.

Heye Kalender „Jim Avignon 2014“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 37 x 53,5 cm,
ISBN 978-3-8401-2537-9, Ladenpreis 24,00 €