Magische Lichtblicke – Gartenbuchpreis für Jürgen Becker


‚Uppps, he did it again‘ könnte man denken, wenn man erfährt, dass Jürgen Becker – mal wieder – einen der begehrten Preise bei einem Wettbewerb rund um das Thema Gartenbücher und -fotografie errungen hat. Nur will das ‚upps‘ nicht so recht passen, denn von Zufall kann dabei keine Rede sein, wenn Jürgen Becker gewinnt. Besonders berühmt ist er für die einzigartigen Lichtstimmungen, die er auf immer neue Weise in unterschiedlichsten Gärten und Parks einfängt und mit denen er die Betrachter seiner Bilder verzaubert. Becker ist Mitherausgeber und Redakteur der Zeitschrift „Gartendesign Exklusiv“ und Mitglied der Fotografengruppe Focus on Garden und gehört weltweit zu den erfolgreichsten Gartenfotografen.

Die Liste seiner nationalen und internationalen Auszeichnungen ist lang und jedes Jahr kommen weitere – meist erste – Preise hinzu. Gleich vier Mal in Folge erhielt er den renommierten britischen „Garden Media Guild“, sozusagen der Garten Media-Oscar, und im vierten Jahr sogar gleich in zwei Kategorien. Jetzt durfte er den „Deutschen Gartenbuchpreis 2014″ in der Kategorie „Bester Bildband“ für sein Buch „Garden Pictures“ entgegen nehmen, das im Eigenverlag Becker Joest Volk erschienen ist. Die Preisverleihung fand am Sitz des Verbandes Bayerischer Parks und Gärten e.V. im fränkischen Schloss Dennenlohe statt, das mit seinem 18 Hektar großen Park, den verwunschenen Inseln und Brücken sowie einem Blütenmeer an Rhododendren das passende Ambiente für die Feier bot.

Hausherr Robert Freiherr von Süsskind, der den Gartenbuchpreis mit seiner Frau Sabine vor acht Jahren initiierte, lobte die über 100 hochkarätigen Publikationen und Bücher aus rund 36 Verlagen, die der Jury die Entscheidung in diesem Jahr wahrlich nicht leicht machten. Beckers Siegerbuch  – edles grünes Leinen, grüner Schnitt und Goldprägung – sei „die bislang außergewöhnlichste Edition, die der vielfach ausgezeichnete deutsche Gartenfotograf im Eigenverlag vorgelegt hat“. Das Buch besticht durch seine wunderbaren Aufnahmen von über 270 deutschen, niederländischen und spanischen Gärten. Die zweisprachigen Texte und Bildunterschiften sind bewusst ans Ende „verbannt“, damit kein Text  den Betrachter von der klaren Schönheit der Fotos ablenken soll.  Es sei „der Umgang mit dem Licht, der Jürgen Beckers Gartenfotografien zu etwas gleichsam Magischen werden lasse“ betonte die begeisterte Jury.

Der Weingarten Verlag freut sich mit seinem „Stammfotografen“ Jürgen Becker, dessen Traumfotos seit über zwanzig Jahren zum Erfolg des beliebten Kalenders „Gartenträume“ beitragen. Herzlichen Glückwunsch an den TOP Fotografen und weiter so!

Der Kalender Gartenträume 2015 zeigt Beckers poetische Fotografien aus den schönsten Gärten und Parks in Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Auch der „Familienplaner Garten 2015“  besticht nicht nur durch das Sechs-Spalten-Kalendarium mit viel Platz für Eintragungen, sondern auch durch Beckers unnachahmliche Fotokunst.

Weingarten Kalender „Gartenträume“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 46 x 48,
ISBN 978-3-8400-6187-5, Ladenpreis 24,99 € (D/A)

Weingarten „Familienplaner Garten“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 22 x 48,
ISBN 978-3-8400-6301-5, Ladenpreis 9,99 € (D/A)