„Lachen im Keller“ – Michael Holtschulte stellt aus


Eine gute Idee ist es, bei dem derzeit regnerischen und gar nicht sommerlichen Wetter zum Lachen in den Keller zu gehen, genau genommen in den Unikeller in Osnabrück. Die beliebte Studentenkneipe unter dem Osnabrücker Schloss ist seit Jahren Schauplatz des Osnabrücker Cartoon- und Illustrationsausstellungsreihenevents „Lachen im Keller“ und präsentiert regelmäßig Cartoons verschiedener Künstler zu wechselnden Mottos. PärchenplanerSeit Freitag sind dort einen Monat lang in der neuen Ausstellung „Sommer Sonne Sonnenschein“ Werke weltbekannter Comic-Künstler und IllustratorInnen zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Cartoon-Ausstellung im Unikeller Osnabrück widmet sich der sonnigsten aller Jahreszeiten. Neben den Ausrichtern Olga Hopfauf und Stephan Baumgarten machen Michael Holtschulte, Volker Dornemann, Ralf Marczinczik, Steffen Gumpert, Frank Zimmermann, Dagmar Gosejacob und viele weitere Künstler mit ihren Cartoons Lust auf die heißen Sommermonate.

Das Ende ist nah!Der Cartoonist, Karikaturist, Illustrator und Meister des schwarzen Humors Michael Holtschulte wurde vor allem durch die Cartoon-Reihe Tot, aber lustig bekannt und war mehrfach mit Werken vertreten in Ausstellungen in der Caricatura – Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof Kassel. Seine Cartoons veröffentlich der Künstler, ausgezeichnet mit dem Deutschen Preis für die politische Karikatur und dem Deutschen Karikaturenpreis, auf totaberlustig.de, auf seiner Tot-aber-lustig-Facebook-Seite und in zahlreichen Zeitungen und Magazinen, u.a. in Süddeutsche Zeitung, taz, Deadline, YPS oder Eulenspiegel. Im Januar erschien zum zehnjährigen Jubiläum der Webseite bei Lappan sein neues Buch „Tot, aber lustig“, das wegen des großen Erfolges nach nur drei Wochen bereits in die zweite Auflage ging.

Auch als Kalender sind jetzt Holtschultes herrlich schräge Cartoons erhältlich. Sein ganz spezieller Humor, knackig und auf den Punkt gebracht, begeistert jede Woche aufs Neue mit „Tot aber Lustig“-Motiven im Aufstell-Postkartenkalender „Das Ende ist nah!“ von Heye und lässt sich als Postkarte auch mit anderen Holtschulte-Fans und Freunden schwarzen Humors teilen. Der „Michael Holtschulte: Pärchenplaner“ bietet nicht nur reichlich Platz zum Eintragen von Terminen für Sie und Ihn, sondern zeigt auch skurrile und witzige Paar-Situationen aus dem wahren Leben zum Mitlachen. Zwei Gute-Laune-Kalender, die man unbedingt zu Hause haben sollte, aber auch bestens verschenken kann.

Das Ende ist nah!

Heye „Michael Holtschulte: Aufstell-Postkartenkalender – Das Ende ist nah!“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 16 x 16,5 cm, ISBN 978-3-8401-4031-0, Ladenpreis 12,99 €

Heye „Michael Holtschulte: Pärchenplaner“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 16 x 34,7 cm, ISBN 978-3-8401-4029-7, Ladenpreis 7,99 €