Kleine Welten, ganz groß – Fotografien und Modelle von Frank Kunert in Ausstellungen


Frank Kunerts großartige Modelle und Fotografien sind 2015 gleich in mehreren Ausstellungenzu bestaunen. Kunert ist der Meister der inszenierten Welten und der visuellen Täuschung. Seit einigen Jahren konzentriert sich der gelernte Fotograf ganz auf das Gestalten und Fotografieren seiner „Kleinen Welten“. Mit viel Liebe zum Detail und Akribie gestaltet er seine einzigartigen Modelle, die er dann kunstvoll mit der Kamera in Szene setzt. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Verkehrte WeltSkurril und grotesk, hintersinnig und provokant, dabei mit viel schrägem, hintergründigem Humor und leichtem Augenzwinkern nimmt Kunert die Absurditäten des Alltags aufs Korn und gewährt uns seinen ganz eigenwilligen Blick auf die Modelle und die Story dahinter. Er wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Fotobuchpreis und der Gregor International Calendar Award für seinen Kalender „Verkehrte Welt“.

Seine Fotos und Originalmodelle sind regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, eine davon, die Ausstellung Lichtenberg reloaded, wurde am vergangenen Sonntag im Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst in Hannover eröffnet. Der Göttinger Philosoph, Physiker und Aphoristiker Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799) gilt als einer der wichtigsten Impulsgeber der Aufklärung und wird als Mitbegründer deutschsprachiger Satire gerühmt. Die Ausstellung versammelt künstlerische Aussagen aus der jüngeren Vergangenheit und ergänzt sie durch zahlreiche, exklusiv für das Projekt entstandene Werke. Darunter sind Arbeiten von Loriot oder Rudi Hurzlmeier, Piero Masztalerz und Verkehrte WeltFrank Kunert. „Es geht freilich sonderbar zu unter uns Erdreichern“, sagte Lichtenberg. Frank Kunert hat Modelle zu diesem Satz gebaut und abfotografiert. In der Ausstellung, die noch bis zum 25. Mai 2015 läuft, sind mehrere Fotografien und ein speziell für die Gruppenschau Lichtenberg reloaded entstandenes Modell zu bewundern.

Bei den danach folgenden Einzelausstellungen in Straßburg, Hamburg und Dresden werden ergänzend zu seinen Bildern ebenfalls ein paar Modelle gezeigt:
Vom 10. April bis 7. Juni 2015 in Straßburg in der Galerie La Chambre, vom 7. Mai bis 12. Juni 2015 im Rahmen des 8. Hamburger Architektursommers in der Freelens Galerie, Hamburg, und vom 19. Juli bis 27. August 2015 in der Galerie art + form, Dresden.

Auch in Marburg wird Frank Kunert mit seinen Werken im Rahmen der Gruppenausstellung Lichtenberg reloaded vertreten sein, die der Marburger Kunstverein in Kooperation mit dem Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst, Hannover, vom 2. Oktober bis 19. November 2015 in der Kunsthalle Marburg zeigt.

„Kleine Welten“ auch als Blickfang für zu Hause: Im neuen Heye Kalender „Frank Kunert Edition: Verkehrte Welt 2016“ begeistert wieder eine sorgfältig getroffene Auswahl an minutiös aus Alltagsgegenständen nachgebauten Szenen. Mit ihrem wohl geplanten, irritierenden Moment lassen sie den Betrachter erst stutzen, dann schmunzeln.

Heye Kalender „Frank Kunert Edition: Verkehrte Welt“ (KV&H),
Format 37 x 53,5 cm, ISBN 978-3-8401-3735-8, Ladenpreis € 24,0