Impressionen von Sylt – Insel zwischen Himmel und Meer


Sylt ist die größte deutsche Nordseeinsel und belegt Platz drei der beliebtesten deutschen Urlaubsinseln. Dank ihres milden, vom Golfstrom beeinflussten Klimas ist die Insel zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Jetzt Anfang April, wenn die Tierwelt zwischen Dünen und Deichen auflebt und die ersten Frühlingssonnenstrahlen locken, erwacht Sylt so langsam aus dem Winterschlaf.

Die Zwischensaison hat gerade begonnen und man kann die weiten Strände und ursprüngliche Natur noch vor dem großen Sommerrummel genießen. Ruhe und Inspiration bot Sylt Anfang des 20. Jahrhunderts auch dem Malerehepaar Fritz Overbeck und Hermine Overbeck-Rohte und später ganzen Künstlergenerationen. Badekuren auf Sylt waren bei der Oberschicht bereits populär. Aber es gab noch keinen Damm zum Festland,  die Insel war noch ursprünglich und die Dörfer bestanden nur aus wenigen Höfen. Fritz Overbeck, einer der Gründungsväter der berühmten Malerkolonie Worpswede, war begeistert von Sylt und hielt, ebenso wie seine Frau, seine Eindrücke der Stimmung und der Landschaft in eindringlichen Gemälden fest. Die drei Sylt-Urlaube beeindruckten ihn so sehr, dass der als „Wolkenmaler“ bekannte Overbeck sich später ganz auf Strand- und Dünenlandschaften spezialisierte, bevor er 1909 mit nur 39 Jahren überraschend starb.

Eine wunderschöne Auswahl der Sylt Impressionen von Overbeck und seiner Frau zeigt der neue Weingarten Kalender „Sylt – Insel zwischen Himmel und Meer“. Das Kalenderblatt März entführt in die einzigartige Lister Dünen- und Heidelandschaft, historische Sylter Friesenhäuser und Gehöfte wie das in Kampen auf dem Maibild möchte man am liebsten gleich buchen, das Tosen der beeindruckenden blauen Brandung im Juni kann man förmlich hören und der menschenleere, weite Strand in der Dämmerung auf dem Dezemberblatt lädt zum Spazieren ein und beweist: die Insel zwischen Himmel und Meer ist immer eine Reise wert.

Weingarten Kalender „Sylt – Insel zwischen Himmel und Meer“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 45 x 34,5 cm, ISBN 978-3-8400-6052-6, Ladenpreis 19,99 € (D/A)