Ich bin Ich – starke Frauen im Porträt


In Worten und Bildern stellt der Harenberg Kalender „Ich bin Ich“ eine wunderbare Auswahl sehr gegensätzlicher und trotzdem gleichermaßen beeindruckender Frauen der Welt- und Zeitgeschichte vor.

Man kennt sie. Man bewundert sie. Liz Taylor und Maria Callas, Paula Modersohn-Becker und Amelia Mary Earhart, Dian Fossey und Mata Hari, Marie Curie, Käthe Kollwitz und Ich bin IchMaria von Medici waren selbstbewusste, starke Frauen mit Visionen und Träumen und sie gingen unbeirrt ihren eigenen Weg – als umjubelte Schauspielerin, berühmte Primadonna, bedeutende expressionistische Malerin, mutige Flugpionierin, engagierte Gorilla-Forscherin, legendäre Spionin, zweifache Nobelpreisgewinnerin, erste Professorin an der Preußischen Akademie der Künste oder Königin von Frankreich.

Sie waren nicht angepasst, mussten sich oft gegen Widerstände durchsetzen, neue Wege beschreiten und sich in einer Welt der Männer beweisen. Äußerst erfolgreich und prägend für die Nachwelt bleiben sie in Erinnerung als Vorreiterinnen, Vorbilder und bedeutende Vertreterinnen ihres Geschlechts, die auf ihre ganz eigene Weise das Bild der Frau und die Welt veränderten.

Ich bin IchDer Kalender „Ich bin Ich“ erinnert an sie mit Zitaten, Gedichten, Briefauszügen und Tagebucheinträgen. Neben 53 großformatigen Porträts präsentiert der Kalender auch Hintergrundinformationen zu den spannenden Frauen. Die sehr individuelle Gestaltung jedes Kalenderblattes macht dieses Panoptikum faszinierender Persönlichkeiten zu einem ganz besonderen, repräsentativen Geschenk (nicht nur) für Frauen.

 

 

Harenberg Wochen-Kulturkalender „Ich bin Ich“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 25 x 35,5 cm, ISBN 978-3-8400-1120-7, Ladenpreis 17,99 € ( D / A )