Her Majesty Elisabeth II. einmal anders – Bond-Girl und Puzzle-Queen


Britischen Humor bewies Queen Elisabeth II. soeben bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele. In einem viel umjubelten Auftritt posierte sie in der Filmsequenz mit Daniel Craig, dem Bond-Darsteller, als Bond Girl der ganz besonderen Art.

eBoy, London, 1500 Teile

So locker hatte man die Queen in ihrer bislang 60-jährigen Regentschaft bislang noch nicht erlebt. Dass sie weitaus bodenständiger ist, als oftmals angenommen, zeigt sie auch mit einem Hobby, das sie als eine Form der Entspannung pflegen soll: sie ist ein Fan von Puzzles oder vielmehr Jigsaw Puzzles, wie es korrekt in England heißt, zur Unterscheidung zum „normalen“ Puzzle, was ganz allgemein nur Rätsel bedeutet. Derzeit arbeitet sie angeblich an einem Puzzle mit einem Motiv des Hochzeitsfotos ihres Enkels William.

Loup, Castle of Horror, 2000 Teile

Zu Ehren des diamantenen Thronjubiläums der Queen fand 2012 eine außergewöhnliche und beeindruckende Puzzle-Ausstellung statt, die kürzlich in Breckerfeld in Nordrhein- Westfalen zu Ende ging. Gründerin und Initiatorin dieser Ausstellung ist die Archäologin und Kunsthistorikerin Amalia Koslowski. Die Motive der Exponate in der Ausstellung reichten von der Krönung Georg V. bis hin zur Gegenwart und zeigten auch recht aktuelle Ereignisse, wie die Hochzeit von Prinz William und Catherine. Unter den ausgestellten Puzzles waren zum Teil auch ganz besondere Schätze, wie original handgesägte Holzpuzzles oder auch lasergeschnittene Sperrholzpuzzles.

Auf dem Video zur Ausstellung entdeckten wir in einem Schaukasten auch das – mittlerweile leider ausverkaufte – Heye Puzzle „Royal Victoria“ mit 1000 Teilen. Wir freuen uns, dass es Teil dieser besonderen Ausstellung war.