Food Art – ein visueller Genuss


Food ArtFood Art präsentiert Gerichte auf eine ästhetische Weise, die über die Abbildungen in Kochbüchern hinausgeht. Wir haben es mit einem ganz neuen Trend zu tun, wo Kochen, Kunst-Fotografie und Lifestyle eine Synthese bilden. Dazu werden sogar Festivals veranstaltet, wie zum Beispiel das Foodart – Streetfood & Art Festival in Berlin.

Food ArtEin Star dieser Szene ist Signe Bay aus Kopenhagen, Fotografin, Köchin und Food-Stylistin in einer Person. Ihre Fotos in der Weingarten Edition „Food Art“ präsentieren nicht Mahlzeiten im üblichen Sinne. Es geht eher darum, sich der Schönheit der Nahrung bewusst zu werden. Hier sind es meist Früchte, die auf ästhetische Weise arrangiert sind. Wie die dunklen Blaubeeren halbmondförmig die Zitronenscheiben umrahmen oder die roten Himbeeren auf dem am Rand mit dunkelblauen, filigranen Ornamenten verzierten Teller liegen – dies alles lädt zum Verweilen, zur Achtsamkeit ein. Eine Art westliches Echo auf die Lebensart des Zen im fernen Osten. Es sind kühle erfrischende Bilder von einzigartiger, feinsinniger Poesie.

Weingarten Edition „Food Art“ (Athesia Kalenderverlag GmbH)
Format 46 x 55 cm, ISBN 978-3-8400-6919-2, Ladenpreis 19,99 € (D/A)