Findus zieht um – der aktuelle Film im Kino


Die dritte Verfilmung der Bilderbuchgeschichten von Sven Nordqvist um den vertrottelten Erfinder Pettersson und seinen Kater Findus ist am 13. September in den Kinos gestartet.

Findus hält sich nun für erwachsen, holt sich Fische aus dem Teich, übernachtet allein im Zelt und sucht sein eigenes Heim. Der freundliche Pettersson (gespielt von Stefan Kurt) verwandelt deshalb das alte Plumpsklo in ein gemütliches kleines Häuschen, wo sich der Teenie-Kater austoben kann. Bald schon fühlt sich Pettersson allerdings einsam. Da hilft auch nicht die Pfannkuchen-Expertin Beda (Marianne Sägebrecht).

Regisseur Ali Samadi Ahadi lockte bereits mit den ersten beiden Folgen von 2014 und 2016 jeweils über 700 000 Zuschauer an. Das Skript stammt auch diesmal von Drehbuchautor Thomas Springer. Er erzählt eine gleichermaßen amüsante wie kurzweilige Geschichte über das Erwachsenwerden.

Pettersson und Findus, das ist eine sagenhafte Erfolgsstory: Über 8 Millionen Bücher wurden bisher allein in Deutschland verkauft. Es gibt CDs, PC-Spiele, eine mehrfach preisgekrönte TV-Serie mit 2 Staffeln, 4 Kinofilme, 4 Millionen verkaufte Hörspiele, 2 Mio. verkaufte Videos/DVDs. Auf Facebook sind jede Menge aktuelle Infos zu finden.

Und natürlich gibt es für 2019 einen aktuellen Familienplaner bei Heye. Im praktischen Familienplaner „Pettersson und Findus“ begleiten die beiden die ganze Familie durch das Jahr – mit Schulferien, Stundenplänen und 3-Monats-Ausblick Januar bis März 2020. Der Hintergrundfond ist jeweils auf das Bild abgestimmt und lustige Vignetten tanzen durch das Kalendarium.

Heye „Pettersson und Findus Familienplaner“ (Athesia Verlag),
Format 21 x 45 cm, Schulferien, 2 Stundenpläne, 3-Monats-Ausblick Januar bis März 2020,
ISBN 978-3-8401-6450-7, Ladenpreis € 9,99 (D/A)