Eintauchen ins Mittelalter


Das Mittelalter übt eine besondere Faszination auf uns aus. Und die vielen beeindruckenden Burgen und Schlösser aus der Zeit sind heute eine Attraktion für Touristen aus aller Welt. Wer waren die Kaiser und Könige jener Zeit? Wie lebten sie, wie behandelten sie ihre Ehepartner, ihre Untertanen? Was hat es mit den Minnesängern auf sich? Gab es im 13. Jahrhundert wirklich eine Zeit, in der die Frau verehrt und umworben wurde? Was von dem, was lange zu Unrecht als „finsteres Mittelalter“ galt, ist für uns heute wichtig?

In Kooperation mit dem Magazin „Der Spiegel Geschichte“ präsentiert Harenberg seinen vielschichtigen Wochen-Kulturkalender „Das Mittelalter“. 53 kunstvoll gestaltete Seiten bringen die tausendjährige Geschichte einer ganzen Epoche (von 500-1500 n. Chr.) an die heimische Wand. Es werden Geschichten und Legenden lebendig, wie die von König Artus. Schon damals womöglich ein PR-Trick. Drehleier, Dudelsack und Trumscheit, die wichtigsten Musikinstrumente im Hochmittelalter, spielen auf – sie werden in Fotos gezeigt und erklärt. Dann ist da die meisterhafte Buchmalerei, in der die Mönche das Leben ihrer Zeit in hingebungsvoller Detailarbeit festhielten. Und die Architektur. Was geschah beim radikalen Übergang von der gedrungen, bodenständigen Romanik zur himmelwärts strebenden Gotik? Und natürlich erfahren wir auch viel über die Mode, Ernährung, das alltägliche Leben der Menschen. Das ist eine Reise in eine Welt voller Zauber und Magie, die es tatsächlich gegeben hat.

Harenberg Wochen-Kulturkalender „DER SPIEGEL GESCHICHTE –Das Mittelalter“
Format 25 x 35,5 cm, 54 Blatt (54 Seiten), hochwertige Fotografien, praktische Spiralbindung
ISBN 978-3-8400-2359-0, Ladenpreis 19,99 € (D/A)