„Draußen nur Kännchen 2010“


Draußen nur Kännchen 2010, Cover

Der etwas andere Deutschland-Kalender von Harenberg

Deutschland ist das Land der meisten Brotsorten, der höchsten Dichte an Richtern und der meisten Computerviren. Wie wir wurden, was wir sind, erklärt der vergnügliche Tageskalender „Draußen nur Kännchen 2010“ von Harenberg. Er garantiert eine amüsante Reise in das Land der Usambaraveilchen, Gartenzwerge, Bratwürste und Birkenstocksandalen. Skurriles und Wissenswertes aus der Republik, aus Ost und West, lässt den Leser Tag für Tag über deutsche Tugenden, Eigenarten und Kuriositäten staunen. Wer weiß schon, dass in unserer Demokratie fast täglich Königinnen gewählt werden – von der Meerrettichkönigin über die Zwiebelkönigin bis hin zur Gurkenkönigin? Oder dass das erste Sparschwein im Rheinischen erfunden wurde und nicht, wie man vermuten würde, im Schwabenland?

Der Titel „Draußen nur Kännchen“ bezieht sich auf eine Eigentümlichkeit bundesrepublikanischer Ausflugslokale, die auf ihren Aussichtsterrassen lange Zeit nur Kännchen zur Bestellung zuließen. Ein kurioser Brauch, der in Zeiten von Coffee to go und Latte macchiato am Aussterben sein dürfte.

Harenberg Wissenskalender „Draußen nur Kännchen 2010“

Deutschland für Fortgeschrittene: Unglaubliches von Aachen bis Zwickau
320 Blatt (640 Seiten), Format 12,5 x 16 cm
Durchgehend vierfarbig, Cover mit Goldfolie und Lackierung
Zum Aufhängen oder Aufstellen
ISBN 978-3-411-80491-7
14,99 € (D/A); 28.80 CHF

[download id=“43″ format=“2″]