Die Wölfe kommen wieder – Doku im ZDF und Kalender bei Weingarten


Fürsorgliches Familientier, Urvater des Haushundes, gefährlicher Killer, faszinierendes Wesen, an alle Umgebungen anpassungsfähige Kreatur, weitgehend ausgestorbene Tierart? Was weiß man wirklich vom Wolf? Einst war er das am weitesten über alle Kontinente der Welt verbreitete Raubtier. Seine Lebensräume erstreckten sich von der Arktis über Europa, von der arabischen Halbinsel und den Wüstengebieten in Nordafrika über Tibet oder Indien bis nach Kanada, Nordamerika, Mexiko und Japan.

Die Unkenntnis über ihre Lebensweise und ihr Jagen in größeren Rudeln schürte die Angst vor den vermeintlich blutrünstigen Bestien. In weiten Teilen der Erde wurden Wölfe daher vom Menschen ausgerottet. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts galten sie in Deutschland als ausgestorben. Dabei sind sie faszinierende, äußerst soziale und dem Menschen gegenüber sehr scheue Tiere. Ihre Lieblingsmahlzeit sind Wildtiere und nur zu einem Prozent Nutztiere wie Kühe und Schafe, haben Forscher jetzt herausgefunden. Wölfe haben einen ausgeprägten Familiensinn, gehen liebevoll miteinander um und leben – häufig in lebenslangen Partnerschaften – in Rudeln mit strenger Rangordnung zusammen.

Art Wolfe "Wölfe" - Mai

Um die Jahrtausendwende wanderten erste Wölfe aus Osteuropa wieder nach Deutschland ein. Mittlerweile fühlen sich insgesamt 16 Wolfsrudel (davon 12 in der Lausitz/Brandenburg), drei Wolfspaare und mindestens acht sogenannte territoriale Einzelwölfe bei uns heimisch. (Stand 8.11.2012, copyright: Freundeskreis freilebender Wölfe e.V.). Ein einzelner erwachsener Wolf wurde im Oktober von einer automatisch auslösenden Kamera im Hohwald (Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge) fotografiert. Der Informations- und Aufklärungsarbeit der Wolfsregion Lausitz, privater Wolfsparks und engagierter Naturschutzorganisationen ist es zu verdanken, dass das Image des Wolfes sich zunehmend verbessert. Details rund um den Wolf liefert die Dokumentation „Die Wölfe kommen!„, die am 12. Dezember im ZDF ausgestrahlt wird.

Art Wolfe "Wölfe" - August

Der Amerikaner Art Wolfe, ein renommierter und für seine Fotos wie für sein Engagement zum Erhalt bedrohter Wildnis vielfach ausgezeichneter Naturfotograf, macht seinem Namen alle Ehre mit prachtvollen Bildern dieser scheuen Tiere. Die Fotos im neuen Weingarten Kalender „Wölfe“ zeigen eindrucksvoll Vertreter verschiedenster Gattungen mit Färbungen von cremefarben über gelblich und rötlich bis hin zu grau und schwarz. Dabei zeigt er diese faszinierenden Tiere als scheue Einzelgänger, liebevoll mit dem Nachwuchs schmusende Eltern, ungestüme Jungtiere oder Rudelmitglieder beim Spielen und Rangeln.

Art Wolfe "Wölfe" - Dezember