Bon anniversaire Jean Guichard


Heute, am 28. April 2014, wird der bekannte Pariser Fotograf und Fotojournalist Jean Guichard 62 Jahre alt. Er fotografierte Minister und Staatsmänner auf der ganzen Welt, war bei sportlichen Ereignissen wie den Olympischen Spielen oder der Rallye Paris–Dakar dabei und erlebte Kriege im Irak oder Libanon live vor Ort, lieferte beeindruckende Reiseberichte und porträtierte Prominente. Er veröffentlichte mehrere Bücher und zahlreiche Fotos unterschiedlicher Genres in national und international renommierten Magazinen und erhielt für seine vielseitigen Arbeiten diverse internationale Auszeichnungen. Aber wirklich berühmt wurde er vor 25 Jahren über Nacht mit seinem einmalig-schönen und aufsehenerregenden Foto des Leuchtturmwärters, der beinahe von einer Riesenwelle verschlungen wird.

Schon als Kind, wenn er seine Schulferien immer bei den Großeltern in der Bretagne verbrachte, war Guichard fasziniert von den Urgewalten der Natur, der Kraft des Meeres und von den magischen Leuchttürmen. Sein beeindruckendes Foto der aufgepeitschten Riesenwelle am Phare de la Jument westlich der bretonischen Küste vor der Insel Ouessant brachte ihm den zweiten Preis des begehrten World Press Photo Awards (Pressefoto des Jahres) ein.

Bis heute lassen ihn die Leuchttürme nicht los und er begeistert immer wieder mit außergewöhnlichen und bestechend schönen Fotos dieser sagenumwobenen, geheimnisvollen und symbolträchtigen Bauwerke und Seezeichen. Eine Auswahl seiner brillanten Bilder kann man in den beiden Heye Leuchtturmkalendern 2015 bewundern. Die wilde Schönheit des Meeres, das spektakuläre Licht, den schroffen Reiz der Felsen und die Magie der stummen Wächter hat er darin meisterhaft eingefangen. Das Vertical-Format und das große Panorama-Format (70 x 50 cm) unterstreichen noch die überwältigende Wirkung der Aufnahmen.

Toutes nos félicitations et bon anniversaire  à notre TOP photographe!

 

Heye „Leuchttürme Vertical“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 24,5 x 69 cm,
ISBN 978-3-8401-3130-1, Ladenpreis 17,99 €

Heye „Leuchttürme Edition“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 70 x 50 cm,
ISBN 978-3-8401-3145-5, Ladenpreis 36,00 €