„Berge versetzen“ – am 8. Mai 1978 bezwang Reinhold Messner den Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff


Berge versetzen. Das Undenkbare denkbar, das Nicht-Machbare machbar werden lassen. Scheitern als Anfang von etwas Neuem sehen. Niemals aufgeben. Das ist Credo und zugleich Erfolgsprinzip von Reinhold Messner, der ständig neue Herausforderungen und das Limit des Machbaren sucht. Heute vor 35 Jahren, am 8. Mai 1978, bezwang er als Erster zusammen mit Peter Habeler den höchsten Berg der Erde, den Mount Everst, ohne zusätzlichen Sauerstoff, knapp 25 Jahre nach der Erstbesteigung durch Edmund Hillary und Tenzing Norgay.

Reinhold Messner hat alle 14 Achttausender und die „seven summits“ bestiegen, die Antarktis, die Wüsten Gobi und Taklamakan überquert und die Längsdurchquerung Grönlands bewältigt. Seine Besessenheit und Disziplin ließen ihn immer wieder »Berge versetzen«, in unterschiedlichen Bereichen des Lebens. Denn Messner ist nicht nur einer der außergewöhnlichsten Bergsteiger der Welt. Er ist ebenso Grenzgänger wie Bergbauer, Politiker (Abgeordneter im EU Parlament) wie Naturschützer, Museumsgründer wie Schriftsteller und Erzähler.

Mit seinem Buchbestseller „Berge versetzen“ hat Reinhold Messner einen faszinierenden Lebensratgeber geschaffen. Er erzählt von den Erfahrungen und Erkenntnissen seiner Expeditionen und schlägt dabei auf ebenso persönliche wie spannende Weise den Bogen zu unserem Alltag. Der gleichnamige neue Weingarten Kalender mit  hochglänzender Lackveredelung präsentiert daraus zwölf persönliche Erkenntnisse, gewonnen bei Erlebnissen im Grenzbereich des Machbaren, in Form von Zitaten, die uns Messner auch als Mensch näherbringen.

Berge versetzen - April

Seine Erfahrungen wie man durch effektives Handeln, Selbstbeschränkung, Strategie und Disziplin „Berge versetzen“ kann, gibt er im Kalender ebenso weiter wie im Buch und in Vorträgen zu den Themen Risiko, Motivation, Leadership. Dabei versucht Messner, „die Zweifel, Ängste, Schwächen, die jeden von uns treffen, wenn er an die Grenzen seines Könnens trifft, als Wegbegleiter zu beschreiben.“ Er lässt „die Leute in seine Welt hineinschauen, im Geiste mit auf Gipfel steigen“, mit ihm scheitern. Und er zeigt ihnen gleichzeitig Wege auf zum Erfolg in ganz anderen Bereichen von Wirtschaft über Politik und Sport bis hin zur Kunst.

Berge versetzen - August

„Erfolg kann ich auf Dauer nur haben, wenn ich scheitern darf. Ich begreife das Scheitern als mehrfache Chance. Häufig bin ich mit neuer Entschlusskraft und klareren Vorstellungen aus dem Scheitern herausgegangen.“ (Kalenderblatt-August mit dem beeindruckenden Dolomitenriesen Tofana di Rozes, Dolomiti, Belluno, Italien). Stärke erwächst aus Begeisterung. Es ist wichtig, „dass ich mich mit einer Sache identifiziere.“ Nur dann „bin ich stark“. (April-Blatt mit dem imposanten Motiv der Drei Zinnen/Tre Cime di Lavaredo, Dolomiti di Sesto, Trentino-Alto Adige, Italien). Die atemberaubenden Bergmotive wurden im Mont Blanc Massiv und in den Dolomiten aufgenommen von dem bekannten Südtiroler

Berge versetzen - Dezember

Fotografen Georg Tappeiner, der u.a. bei National Geographic und GEO publiziert, und stützen kongenial die Botschaft des Kalenders: „Und wenn ich am Ende das Ziel erreicht habe, dann auch deshalb weil ich immer wieder aufgestanden bin, nicht aufgegeben habe. …Der Erfolgreiche ist auch der, der öfter als alle Gescheiterten bereit war, von Neuem anzufangen.“ (Dezember-Blatt mit einem grandiosen Foto der von Wolken eingerahmten berühmten Bergspitze Aiguille de Midi, Massif du Mont-Blanc, Haute-Savoie, Frankreich)

Ein wunderbarer Kalender für alle, die über sich selbst hinauswachsen wollen, die in ihrem Leben neue Impulse setzen  möchten und für anspruchsvolle Naturliebhaber, Bergsteiger und Fans der Dolomiten oder des Mont Blanc Massivs.

Weingarten Kalender 2014 „Reinhold Messner – Berge versetzen“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 55 x 45,5, ISBN 978-3-8400-6074-8, Ladenpreis 36,00 € (D/A)