Action, Abenteuer, Award – Ein Erfolgsjahr für Red Bull Illume Gesamtsieger Lorenz Holder


Für die dritte Ausgabe des Red Bull Illume Foto-Wettbewerbs nach 2007 und 2010 haben in diesem Jahr 6417 Fotografen aus 124 Ländern 28 257 der umwerfendsten, aufregendsten und kreativsten Fotografien aus dem Bereich Action- und Adventure-Sports eingereicht. In zehn Kategorien wählte eine 50-köpfige internationale Red Bull Illume-Jury, darunter zahlreiche Foto-Redakteure renommierter Magazine, die Bilder der 50 Finalisten aus. Bei der spektakulären Preisverleihung in Hongkong wurden die Finalisten sowie die zehn Gewinner der einzelnen Kategorien bekanntgegeben und der Gesamtsieger gekürt. Nach der einzigartigen Nacht-Ausstellung der Finalisten-Fotos in Hongkong, reiste die Fotoausstellung weiter in die USA, bevor sie für die nächsten beiden Jahre in den pulsierendsten Metropolen und kulturellen Hotspots der Welt zu bestaunen sein wird.

Der Münchner Snowboard Fotograf Lorenz Holder gewann nicht nur in der Experimental-Kategorie, sondern konnte zudem mit seinem sensationellen Foto des Snowboarders Xaver Hofmann neben einer riesigen Satellitenschüssel auch den Gesamtsieg erringen. Als Gewinn winkten ihm neben dem Ruhm und der „großen Ehre, als Nummer Eins gewählt worden zu sein“ eine Leica S-Kamera, ein Broncolor Move Outdoor-Set und eine Sun-Sniper-Ausrüstung im Gesamtwert von über 30 000 Euro. „Die Qualität der Bilder unter den Top 50 war so umwerfend… Es wird wohl ein paar Tage dauern, bis ich das richtig begriffen habe.“ Holder war semiprofessioneller Snowboarder, musste 2003 verletzungsbedingt eine Saison lang aussetzen und entdeckte so die Fotografie zunächst als Hobby dann als Leidenschaft und Beruf.  Besondere Erfolge erzielte er bereits 2009 mit dem ersten Platz bei den Sony World Photography Awards  sowie 2010 mit einem Platz unter den Top 5 beim Red Bull Illume Award.

Er arbeitet für Nitro Snowboards, das Pleasure Snowboard Magazin und weitere verschiedene Magazine, ist ausgesprochen vielseitig und beeindruckt ebenso mit Fotos von ganz besonderen Momenten, Menschen, Landschaften, Skylines wie mit seinen Werbefotos. Er liebt den Winter und die Kälte und  genießt es, draußen zu arbeiten. Mit der Snowboard-Fotografie kann er all seine Foto-Träume ausleben. Nachdem die ersten großen Ski-Arenen mit Ski-Openings bereits die Wintersaison 2013/2014 eröffnet  haben, hat auch für Lorenz Holder die Hauptsaison wieder begonnen und er ist ständig on Tour bei Shootings. Im Sommer hat er dann wieder Zeit, sich neue Projekte für den nächsten Winter oder ein Motiv für den Red Bull Illume 20124 zu überlegen. Man darf gespannt sein.

Das Siegerfoto von Lorenz Holder sowie eine Auswahl der sensationellsten und außergewöhnlichsten Finalisten-Fotos zeigt bereits jetzt der Heye „Red Bull Illume – Sports unlimited“ Kalender 2014. Für Fotografen, Fotoliebhaber, Sportler und alle, die sich von den spektakulären Aufnahmen täglich inspirieren lassen möchten, präsentiert er das ganze Jahr über Action und atemberaubende Momente für zu Hause im besonderen Format 58 x 39 cm. Not to be missed!

Heye Kalender „Red Bull Illume Sports unlimited“ (Athesia Kalenderverlag GmbH),
Format 58 x 39 cm, ISBN 978-3-8401-2776-2, Ladenpreis 24,00 €