Zauberhafter Mondmann – Vergnügen für die ganze Familie


Tomi Ungerers reiselustiger Mondmann, der mal eben auf dem glühend roten Schweif eines Kometen zur Erde reist, verzaubert kleine wie große Leser, Kalenderfans und jetzt auch Kinobesucher. Der Kinderbuchklassiker des kreativen Künstlers begeisterte ganze Generationen.

Auch der gebürtige Münchener Stephan Schesch, der mit Ungerer schon für die Verfilmung von „Die drei Räuber“ zusammenarbeitete, war als Kind von diesem Buch fasziniert. Jetzt hat er als Produzent, Regisseur und Autor eines seiner Lieblingsbücher aus Kinderzeiten in einem wunderschönen Zeichentrickfilm umgesetzt. Im vergangenen Jahr war er als Eröffnungsfilm des Kinderfilmfests beim 30. Filmfest München zu sehen, jetzt ist er in den deutschen Kinos angelaufen und lockte gleich in der ersten Woche laut wulfmansworld Kinocharts schon gut 10.000 Besucher an.

Die deutsche Film- und Medienbewertung (fbw) verleiht das Prädikat besonders wertvoll und empfiehlt den Film mit seinen liebevoll gezeichneten Figuren und der anrührenden Geschichte über die Freundschaft als »ein bezauberndes und überirdisches Animationsvergnügen für die ganze Familie«. Hochkarätige deutsche Schauspieler leihen den Figuren ihre eindrucksvollen Stimmen, darunter Katharina Thalbach – laut fbw „als Mondmann ein akustisches Vergnügen“ – sowie Ulrich Tukur, Corinna Harfouch und Ulrich Noethen. Tomi Ungerer selbst glänzt als Erzähler.

Tomi Ungerer - Aus seinen Kinderbüchern 2014

Kleine und große Fans des Mondmanns und weiterer Figuren aus Tomi Ungerers Kinderbüchern finden eine Auswahl seiner schönsten Zeichnungen auch im neuen Heye Kalender „Tomi Ungerer – Aus seinen Kinderbüchern 2014″.

Heye „Tomi Ungerer – Aus seinen Kinderbüchern 2014“ (Athesia Kalenderverlag GmbH), Format 50 x 70 cm,
ISBN 978-3-8401-2037-4, Ladenpreis 39,00 €