Wiedersehen mit Tomi Ungerers Mondmann – im neuen Zeichentrickfilm und im Heye Editions Kalender


Er hat Fernweh und möchte endlich den schönen, fremden, blauen Planten kennenlernen – Tomi Ungerers Mondmann ist einsam und langweilt sich. Als er dank eines Kometen endlich seine Chance bekommt und auf der Erde landet, erlebt er mehr als ihm lieb ist und er freut sich, als er endlich wieder nach Hause zurückfliegen kann. Der Kinderbuchklassiker des kreativen Künstlers, der vergangenes Jahr 80 Jahre alt wurde, begeisterte ganze Generationen. Auch der Kurzfilm war ein Erfolg. Nun endlich ist der kleine Mondmann auch animiert im Zeichentrickfilm zu sehen, der soeben beim Kinderfilmfest in München Premiere hatte.

Der Mondmann - Mai

Der kleine bleiche Mondmann ziert auch das Cover und das Mai-Kalenderblatt des neuen Heye Kalenders Tomi Ungerer Edition. Seit 23 Jahre schon veröffentlich Ungerer erfolgreich im Programm von Heye und der neue Editionskalender zeigt eine Auswahl der schönsten Plakate sowie Motive aus seinen beliebtesten und erfolgreichsten Büchern. Nicht nur Kinder werden daran ihre Freude haben.  Der Zauberlehrling aus dem gleichnamigen Buch, den Ungerer nach dem  Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe herrlich farbenfroh illustriert hat, schmückt das Juli-Kalenderblatt. Neue Freunde nach einem Umzug zu finden ist gar nicht so einfach, merkt der kleine Rafi und bastelt sie sich einfach selbst. Zu bewundern ist die Vielfalt seiner Freunde auf dem April-Bild. Und das Oktober-Bild zeigt Bär Otto, der im Buch „Otto – Autobiographie eines Teddybären“ mit dem jüdischen Jungen David und mit weiteren Besitzern so allerlei erlebt.

Das große Editionsformat (50 x 70 cm) des neuen Kalenders ist ein echter Blickfang und bringt die liebevoll gezeichneten Bilder Ungerers besonders schön zur Geltung.