Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?


Am 14. Februar wird in vielen Ländern der Welt der Valentinstag gefeiert. Schon im alten Rom wurden die Frauen zu Ehren der römischen Göttin Juno – zuständig für Ehe, Geburt und Fürsorge – mit Blumen beschenkt.

Auf welchen Valentin genau der Valentinstag zurückzuführen ist, weiß man wohl nicht so genau. Gehandelt werden Valentin von Rom und Valentin von Terni, die beide den Märtyrertod starben und im dritten Jahrhundert lebten. Die Bräuche zum Valentinstag sind in verschiedenen Ländern unterschiedlich: In Deutschland schenken sich verliebte Paare Blumen, meist rote Rosen, in England werden Gedichte verschickt, in Italien Liebesschlösser an Brückengeländern angebracht, in Schweden Weingummi-Herzen verschenkt und in Japan werden nur die Männer von den Frauen beschenkt, traditionell mit dunkler Schokolade.

Nicht nur am Valentinstag, sondern das ganze Jahr über, heißt es bei zwei Heye-Planern „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ Die deutsche Originalausgabe dieses Kinderbuchklassikers des irischen Autors Sam McBratney wurde über 5,5 Millionen Mal verkauft und weltweit in über 50 Sprachen und Dialekte übersetzt. Die herzigen Illustrationen, der kleine und große Hase, die sich sooo lieb haben, stammen von der englischen Illustratorin Anita Jeram. Seit April 2014 läuft im KiKA die animierte TV-Serie.

Heye Familienplaner „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“
Schulferien, 2 Stundenpläne, 3-Monats-Ausblick Januar bis März 2022,
Format 21 x 45 cm, ISBN 978-3-8401-7785-9, Ladenpreis € 9,99 (D/A)

Heye Planer für zwei „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“
Schulferien, 3-Monats-Ausblick Januar bis März 2022,
Format 16 x 34,7 cm, ISBN 978-3-8401-7772-9, Ladenpreis € 7,99 (D/A)