Was Kunden wissen wollen: Änderung der Sternzeichenwechsel


Kalendarium_3Eine Frage, die unsere Kundinnen und Kunden immer wieder beschäftigt, ist die Frage, warum sich die Angabe der Sternzeichenwechsel von Kalenderjahr zu Kalenderjahr unterscheiden können. Dies ist selbstverständlich keine Nachlässigkeit oder Willkür des Kalenderverlags! Hier die Erklärung: Die Daten in unseren Kalendern sind korrekt angegeben, denn sie ändern sich durch die Schaltjahre und die Tagesbewegung der Sonne von Jahr zu Jahr. Dadurch ergibt sich eine Abweichung zum Vorjahr, die bis zu zwei Tage betragen kann.

Liegt ein Geburtstag am Ende oder am Anfang eines Tierkreiszeichens, kann das persönliche Zeichen nur mit Hilfe entsprechender Tabellen in der Fachliteratur ermittelt werden, indem die Konstellation im Jahr der Geburt nachgeschlagen wird.

Mit anderen Worten: Jemand, der beispielsweise um den 20. Juni geboren wurde, kann je nach Jahr Zwillinge oder Krebs sein. Er bleibt dies natürlich sein Leben lang, auch wenn in den nachfolgenden Jahren aufgrund der veränderten Sternenkonstellation sein Geburtstag vielleicht dem anderen Tierkreiszeichen zugeordnet ist.

Wir orientieren uns bei der Erstellung unserer Kalender an den „Astronomischen Grundlagen“, die für jedes Kalenderjahr vom astronomischen Recheninstitut in Heidelberg ermittelt werden. Viele Medien, z. B. Zeitschriften, geben immer dieselben Daten für die Sternzeichen an. Dies sind dann Durchschnittswerte, die oft nicht den aktuellen Daten des Jahres entsprechen!