TV-Premiere „Die Raupe Nimmersatt – Der Bilderbuchkünstler Eric Carle“


Am Sonntag, 11. Juni, 11:30 Uhr, bringt ARTE die TV-Premiere „Die Raupe Nimmersatt – Der Bilderbuchkünstler Eric Carle“, ein Künstlerporträt unter der Regie von Mathias Frick Stereo.

Schon seit Generationen verzaubert die Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling Kinder auf der ganzen Welt. Das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ wurde seit seinem Erscheinen 1969 millionenfach verkauft und in mehr als 60 Sprachen übersetzt. Das Buch ist ein Klassiker und gehört zu den erfolgreichsten Bilderbüchern aller Zeiten. Sein Schöpfer ist der 1929 geborene Eric Carle. Die Dokumentation besucht den deutsch-amerikanischen Kinderbuchautor und Illustrator in seiner heutigen Heimat Northampton im US-Bundesstaat Massachusetts und taucht mit ihm ein in die magische Welt seiner Bilderbücher. Die bewegende Dokumentation über den Schöpfer der kleinen Raupe Nimmersatt wird nach dem 11. Juni bis zum 9. September in der Online-Mediathek von arte zu sehen sein

Eric Carle führt den Zuschauer in das von ihm gegründete Bilderbuchmuseum im amerikanischen Amherst und lässt ihn teilhaben an seiner alljährlichen Buchsignierung, zu der jedes Jahr Tausende Besucher aus ganz Amerika anreisen. Der Film begleitet Eric Carle auch nach Atlanta, wo ihm das High Museum of Art im vergangenen Jahr eine Ausstellung gewidmet hatte. In dieser umfassenden Werkschau seiner Grafiken, die seit 50 Jahren in unvergleichbarer Eric-Carle-Technik entstehen, werden immer wieder auch bislang unbekannte biografische Bezüge erkennbar.

„Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle ist DER Welterfolg seit über 40 Jahren und wurde weltweit über 20 Millionen Mal verkauft. Wer die kleine Raupe liebt, kann mit ihr seine Termine planen oder sich an Raupe-Nimmersatt-Postern an der Wand erfreuen. Bei Heye gibt es für 2018 den praktischen Familienplaner und einen neuen großformatigen Posterkalender.

Heye Familienplaner „Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt“ (KV&H)
Format 21 x 45 cm, mit Schulferien, Stundenpläne, ISBN 978-3-8401-5011-1,
Ladenpreis 9,99 € (D/A)

Heye Posterkalender „Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt“ (KV&H)
Format 44 x 34 cm, ISBN 978-3-8401-5619-9, Ladenpreis 11,99 € (D/A)